Brackets drücken und spannen nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich denke nicht dass der KFO was falsch gemacht hat. Ich arbeite selbst im KFO und hatte selbst eine Zahnspange. Das ist ganz normal wenn das nicht spannt war bei mir genau so. Und dass dein Bracket so schnell abging kann daran liegen dass du noch falsch aufbeißt und mit dem Zahn auf das Bracket kommt. Dein Biss ändert sich aber mit der Zeit.

Die Spange ist ja deshalb da, weil Sie eine Fehlstellung der Zähne nach und nach regulieren soll. Das wird wahrscheinlich immer an irgendeiner Druckstelle in der Zahnreihe kleinere Schmerzen bereiten bis dieser Prozess abgeschlossen ist.

Wenn es aber zu sehr schmerzt, (oder ein Bracket hat sich gelöst) dann solltest du da auch direkt wieder zum KFO oder zu deinem Zahnarzt gehen.

Den lockeren Bracket wird er dir nochmal nachkleben, aber keine Sorge, die Schmerzen kommen noch. Beim Reinmachen ziehen die es noch nicht so sehr an, damit der Kiefer sich überhaupt erstmal an den Fremdkörper gewöhnen kann.

Ich hab selber eine bracket. Bei mir hat es fürchterlich geschmerzt. Aber dieser "schmerzfaktor" ist bei jedem verschieden. Wenn es so schlimm wird dann nimm Schmerz Tabletten. Weil manchmal kommt der Schmerz erst nach ein paar mal essen.