Boxen parallel schalten?
Guten Mittag
ich habe mir auf eBay Kleinanzeigen eine neue Anlage gekauft und nicht bemerkt das dort nur 4 Boxen, 1 Center und ein sub Anschluss vorhanden ist. Bei meiner alten Anlage hatte ich an jeden Stecker 2 Lautsprecher jet ist meine Frage ob das mit dem Verstärker auch funktioniert. Der Verstärker ist ein Pionieer VSX 918V dazu habe ich einmal 4 Boxen von solid ( Foto) dann halt einmal das Canon Movie 80 cx System beides würde ich gern benutzen. Jetzt weis ich aber nicht mehr ob es mit dem Ohren passt kann mir jemand helfen.
Danke schon mal im vorraus
2 Antworten
Das entscheidet sich an der Ohmzahl, da dieser Pioneer auf 8 Ohm Boxen ausgelegt ist wäre eine Parallelschaltung der Boxen nicht ratsam, wenn die jetzigen Boxen auch 8 Ohm haben müsste man sich für ein Paar entscheiden.
Wenn Du Boxen parallel schaltest verringert sich der Widerstand. Mußt Du gucken, ob es dann noch zur Endstufe passt.
Habe jetzt für die solid Lautsprecher eine Nennimpedanz von 8 Ohm herausgefunden und eine und die Canon 4—8
Steht dort leider Nicht war auch meine erst Vermutung
Das ist beides mein Problem ich bekomme nicht heraus wie die Ohmen der verschiedenen Komponenten sind