Box-Kämpfe - Warum sehen sich das viele Frauen so gerne an?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einfach die Frage aus Sicht eines Mädels zu beantworten! grins
.

Zunächst kenne ich erst mal keine Mädels, die sich Boxen alleine ansehen.
Es dürfte also nur in der Gemeinschaft oder zumindest zu zweit interessant sein.
.
Im Vordergrund steht sicherlich nicht das aufeinander einschlagen, sondern das drumherum.
Frau sieht die volle Halle und die Stimmung. Man spürt die Spannung.
Dann geht es los. Musik wird eingespielt und er geht langsam und bedächtig in den Ring.
Vielleicht ist es das, was so auf Frauen wirkt!
.
Persönlich vermute ich jedoch, dass dahinter ein ganz einfach Denkmuster steckt.
.
Diese heißen:

Michael Buffer und Henry Maske .

.
Wann fingen denn Frauen an, sich für Boxen zu interessieren? - Genau, als der Gentleman-Boxer kam.
Als er ging, blieb zumindest einer übrig: Michael Buffer
.
Zum Erscheinungsbild und dessen Wirkung auf Frauen muss ich wohl keinem Mädel hier was erzählen, oder? ;-)

 - (Frauen, Boxen, Klitschko)  - (Frauen, Boxen, Klitschko)  - (Frauen, Boxen, Klitschko)

Momo1965
Beitragsersteller

Die Entscheidung, wer das Sternchen bekommen soll, ist mir ausgesprochen schwer gefallen, denn es gab einige wirklich gute und aufschlussreiche Antworten hier, für die ich mich ganz herzlich bei allen bedanken möchte.

Dass Du, Tom, nun der Auserwählte bist, liegt daran, dass Du in gewohnter und von mir geschätzter Manier ein Video mitgeliefert hast, dass - so denke - ich genau die Stimmung und Atmosphäre wiedergibt, die den Reiz und die Faszination auslöst.

Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass es der Kampf selbst ist, der die Begeisterung auslöst, sondern vielmehr das, was von den Sportlern sowohl vor dem Kampf, als auch im Ring persönlich ausgestrahlt wird.

Lieber Tom, vielen Dank für Deine tolle Antwort und das stimmungsvolle Video.

Momo1965
Beitragsersteller
@Momo1965

Sorry, für die Schreibfehler! Hatte gerade nochmal das Video angesehen und bin wohl noch ein bisschen "wuschig" im Kopf! ;-)

MojitoTom  16.04.2010, 07:15
@Momo1965

Wenn man wuschig im Kopf ist, darf Frau auch Schreibfehler machen (Mann auch) :-)
Vielen Dank für den Stern!

Momo1965
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Tom! Ich glaube, die Stimmung, die das von Dir gewählte Video wiederspiegelt, drückt mehr aus, als jedes mögliche Wort.

Henry Maske hat ohne jeden Zweifel das Klischee des verruchten Boxers widerlegt, denn sein souveränes Auftreten - auch außerhalb des Rings - sowie sein gesamtes Erscheinungsbild spricht für sich. Das sehe ich absolut genauso.

Ich, als ehemalige Kampf-Sportlerin, fand gerade bei Henry Maske die Phasen vor und nach dem Kampf am spannendsten. In diesem Video kommt genau das rüber, was für mich als einzigstes den Reiz des Box-Sports ausmacht, nämlich diese unglaubliche Konzentrationsphase vor einem Kampf, die wirklich sehr beeindruckend finde.

Vermutlich geht es vielen Menschen - somit auch den Frauen - gar nicht so unbedingt um den Kampf selbst, sondern um eben diese Fähigkeit, sich selbst derart unter Kontrolle haben zu können. Das erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, über die sicher längst nicht jeder verfügt, die aber bestimmt jeder sehr bewunderswert und beeindruckend findet.

Nochmals danke für Deine Antwort. Ich glaube, des "Rätsels Lösung" ist damit gefunden.

MojitoTom  15.04.2010, 09:32
@Momo1965

Freut mich, dass ich mit meinem kleinen bescheidenen Beitrag zur Lösung beitragen konnte! :-)

Momo1965
Beitragsersteller
@MojitoTom

Ja, das hast Du wirklich, glaub mir! :-)

Nolti  15.04.2010, 10:45
@Momo1965

Aus dieser Sicht natürlich absolut nachvollziehbar- allerdings kein neuzeitliches Phänomen. Ich denke da zum Beispiel an Max Schmeling, eine ganz bemerkenswerte Persönlichkeit und der absolute Schwarm einer großen weiblichen Fangemeinde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Schmeling

Momo1965
Beitragsersteller
@Nolti

Ich fürchte, das war vor meiner Zeit. Da kann ich nicht viel zu sagen, denn zu Zeiten von Max Schmelings großen Erfolgen befand ich mich noch nicht einmal in Planung! :-))

Aber bestimmt hast Du Recht! Ob die Damenwelt da allerdings auch schon kreischend am Ring verweilte.... ich weiß es nicht!

Nolti  15.04.2010, 13:48
@Momo1965

Kann ich dir leider auch nicht aus erster Hand sagen- zu dieser Zeit kämpfte ich mich noch in gasförmigem Zustand durchs Universum. Aber geschwärmt hat mit Sicherheit die ein oder andere Frau für ihn- zumal er auch menschlich eine ganz tolle Persönlichkeit gewesen sein muss.

Momo1965
Beitragsersteller
@Nolti

... im gasförmigen Zustand... :-)))) Nett!!!

Momo1965
Beitragsersteller
@Nolti

... im gasförmigen Zustand... :-)))) Nett!!!

Momo1965
Beitragsersteller
@Momo1965

Sorry, da war ich wohl etwas übereifrig! :-)

Ich finde die Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Im Grunde bin ich ein strikter Gegner jeglicher Gewalt und müsste also logischerweise also auch gegen den Boxsport sein. Aber Boxen ist ja eigentlich viel mehr, als pures Aufeinandereinschlagen. Es ist im Grunde wie in alles Sportarten: Der Kommerz und dieses ganze Geldhinundhergeschiebe haben aus einem Sport mit einer sehr langen Geschichte eine äußerst brutale und anrüchige Volksbelustigung gemacht, die eine immense Anziehungskraft auf das sogenannte Halbweltmilieu ausübt.

Die ersten nachgewiesenen Boxkämpfe fanden schon 3.000 vor Christus in Ägypten statt. Boxen war von jeher schon eine Sportart, die neben Kraft vor allen Dingen Disziplin, Ausdauer und Geschicklichkeit voraussetzt.

Irgendwie scheint Boxen schon eine besondere Faszination auszuüben, schließlich ist es eine der populärsten Sportarten der Welt- und das sicher nicht nur bei Männern. Vielleicht geht es darum, seine Stärke ohne zusätzliche Waffen und Hilfsmittel demonstrieren zu können und einen starken Mann der sie beschützt, wünscht sich ja nun mal (fast) jede Frau. Egal wie selbständig und emanzipiert ein Frau sich nennen mag, eine starke Schulter zum Anlehnen sollte der Mann dann doch schon haben. Ich denke, dass hierin auch die besondere Anziehungskraft des Boxportes für viele Frauen liegen könnte. Auch wenn es viele nicht zugeben mögen, ab und zu mal ein wenig Schwäche zeigen zu dürfen, wünscht sich doch eigentlich jede Frau und welcher Mann würde sich da nicht besser für eigenen, als einer, der sie und sich mit bloßen Händen verteidigen kann.

 - (Frauen, Boxen, Klitschko)  - (Frauen, Boxen, Klitschko)  - (Frauen, Boxen, Klitschko)

Momo1965
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine so umfassende Antwort! Ich glaube, dass Du mit Deiner Vermutung wirklich ins Schwarze triffst. Diese Überlegung habe ich auch bereits angestrengt. Danke auch für die Fotos! Die Fans werden sich freuen! :-)

Entschuldigung. Frauen sind genau so brutal wie Männer, und es gibt sehr wohl Frauen die auf harte Fights oder Boxkämpfe stehen. Aber im Grundnaturel sind solche Kämpfe in den Genen der Männer verankert, das heisst aber noch lange nicht, dass frauen nicht auch scharf auf boxkämpfe und gewalt sind. wenn 2 frauen nämlich boxen, siehts ev. wegen der kraft nicht so brutal aus wie bei den männern aber an brutalität und intensität stehen die frauen den männer aber um gar nichts nach. zb. frauen wrestling da geht man (bzw. frau) nicht gerade zimperlich miteinander um. somit viel zu viel gedanken um eine solche frage.........."frauen können grausam sein":-))

Für mich ist das kein Sport, obwohl er für gefährdete Jugendliche zum Ausgleich und zur Senkung des Agressions-Potentials empfohlen wird. Henry Maske hat dazu einige erklärende Worte - solltest du mal nachlesen.

Momo1965
Beitragsersteller

Da hast Du vollkommen Recht. Henry Maske vertritt da eine sehr gute Meinung, wie ich finde. Allerdings hilft mir das bei der Suche nach des "Rätsels" Lösung überhaupt nicht weiter. Kennst Du denn vielleicht Frauen, die Boxen mögen, also als Zuschauerinnen?

luckytess  14.04.2010, 23:14
@Momo1965

Nein, ich kenne keine, die diesen Sport mag. Ich selbst bevorzuge Basketball, Handball, Volleyball oder Leichtathletik.

Momo1965
Beitragsersteller
@luckytess

Ja, bei diesen Sportarten, die Du nennst, kommt der Sport-Charakter auch für mich deutlich besser zur Geltung. Wobei Boxer das natürlich ganz anders bewerten. Auch wenn Du mir bei Auflösung dieses Rätsels nicht weiterhelfen konntest, danke ich Dir trotzdem sehr für Deine Antwort.

Finde ich gar nicht faszinierend. Ich kann da gar nicht hinsehen, wenn sie sich gegenseitig die Fresse polieren.... aua:-)

Momo1965
Beitragsersteller

Schade, irgendwie melden sich nur Leute zu Wort, die die gleiche Auffassung haben, wie ich. Daher auch meine Frage an Dich: Kennst Du denn Mädels/Frauen, die sich dafür begeistern können und wenn ja, warum? Ich habe mir jetzt wirklich ernsthaft vorgenommen, eine Antwort darauf zu finden! :-))

zwiebelchen22  14.04.2010, 23:07
@Momo1965

Meine Freundin schaut das voll gerne. War auch schon live dabei als Klitschko boxte. Aber warum sie das so toll findet, weiß ich nicht

Momo1965
Beitragsersteller
@zwiebelchen22

Könntest Du sie bei Gelegenheit vielleicht mal dazu befragen.... und Dich im Anschluss daran noch einmal kurz an meine Frage erinnern? :-)

Ich habe mir jetzt wirklich in den Kopf gesetzt, dazu eine Erklärung zu finden.

zwiebelchen22  14.04.2010, 23:30
@Momo1965

Ich frag sie mal und geb dir dann Bescheid:)) Will ja, dass du wieder ruhig schlafen kannst;)

Momo1965
Beitragsersteller
@zwiebelchen22

:-)) Du bist ja süß! Du scheinst eine wirklich gute Menschenkenntnis zu besitzen.... oder woher weißt Du das mit dem ruhig schlafen können? ;-)

Ich bin schon sehr gespannt, was Du zu berichten haben wirst! Danke Dir!

Momo1965
Beitragsersteller
@zwiebelchen22

Hallo Zwiebelchen! Vielen Dank für Deine Infos "hinter den Kulissen". Das ist ja wirklich lieb von Dir, dass Du tatsächlich noch Deine Freundin dazu befragt hast. Vielen lieben Dank dafür! :-)