Bovisten - und was dazu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.....der schmeckt vorzüglich..aber vorweg, wenn du ihn selbst gefunden hast, umso besser... schneide ihn in scheiben von ca 3cm dicke, und paniere diese, wie ein wiener schnitzel, nur OHNE mehl,... wenn eine seite knusprig gebräunt ist, belegst du die andere seite mit einer käsescheibe.........hmmmm...bin gerade kurz vor'm speichelsturz....möglichst in nussbutter, bei ganz geringer hitze... ein salat deines geschmacks dazu, und ein glas rotwein.............mit gleichzeitiger schappatmung.............mehr brauchst du nicht dazu...

Ich stehe auf Pilze und mir schmeckt er. Da jeder einen anderen Geschmack hat, kann ich nicht sagen ob er Dir schmeckt. Es gibt übrigens viele Arten von Bovist. Manche sollte man nicht essen! Wenn Du ihn als Schnitzel machst, dann würde ich Gemüse oder Salat dazu machen. Man kann ihn wie jeden Pilz auch mit Rahmsosse machen und einen Semmelknödel dazu oder mit anderen Pilzen eine Suppe machen.

Paniert kommt er geschmacklich einem Kalbsschnitzel sehr nahe. Ein Hochgenuss, ich beneide dich, denn hier bei uns in der Gegend findet man ihn, wenn überhaupt, oft nur von Banausen zertreten oder ganz ganz selten mal auf dem Markt und auch nur dann, wenn der Händler ihn vom Kunden bekommen hat. Mach einfach nur einen grünen Salat dazu, oder auch einen gemischten, denn er hat es schon in sich. Eine zusätzliche Sättigungsbeilage ist gut verzichtbar, es sei denn, du hast heute 5 Stunden Kaminholz gehackt oder ähnliches.

Du kannst den Bovisten klein schneiden, geschnittene Zwiebeln dazu geben und in Öl in der Pfanne goldgelb braten bzw. schmoren lassen, zum Schluss Pfeffer und Salz dazugeben. Dazu kannst Du Brotscheiben essen.

Guten Appetit!

Riesenbovist - (kochen, Pilze, Koch)