"BOURBON-vanille" was bedeutet in dem Fall bourbon?

6 Antworten

Viele glauben, dass es bei Vanille unterschiedliche Sorten gibt, wie z.B. bei Kaffee (Arabica, Rustica,...), dem ist aber nicht so.

Ursprünglich wächst die echte Vanille (Vanilla planifolia), von der die Vanilleschoten geerntet werden, in Mittelamerika. Heutzutage wird sie aber auch anderswo angebaut, z.B. auf Madagaskar und Réunion. Vanille, die auf Réunion angebaut wird, ist die Bourbon-Vanille. Der Name Bourbon kommt daher, dass die Insel Réunion früher Île Bourbon hieß.

"Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika, wird heute aber überwiegend auf Madagaskar, Réunion (früher Île Bourbon genannt und daher der Name Bourbonvanille) und anderen Inseln des Indischen Ozeans angebaut. Gewürzvanille wird im Handel unter den Bezeichnungen Bourbon-Vanille und mexikanische Vanille angeboten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vanille_%28Gew%C3%BCrz%29#Arten_und_Verbreitung

Die Sorte der Vanilla Orchidee, die Sorte nennt sich Bourbon so wie es Arabica Kaffee oder Rustica etc. gibt.

Burbon-Vanille kommt von der Insel Réunion, die früher Bourbon hieß. In madagaskar wird sie auch angebaut.