Starke GPU - Schwache CPU?

5 Antworten

Je nach Spiel, Anwendung, Auflösung und Einstellung zu einer nicht ausgelasteten Grafikkarte.

Ein Bottleneck ist nicht per se schlimm, es bedeutet nur das durch diesen Flaschenhals die Hardware ggf. nicht vollständig ausgelastet wird und nicht die Leistung erbringt die sie erbringen könnte.

Eine RTX 3080 ist keine Grafikkarte die man nun für Gaming in Full HD nutzen sollte, da die Leistung der Grafikkarte deutlich mehr leisten kann. Das bedeutet auch das dann die Grafikkarte nicht ausgelastet wird und die CPU dann der limitierende Faktor ist wenn es um die Geschwindigkeit bei Berechnungen oder FPS in Spielen ist.

Je höher man dann mit den Grafiksettings und der Auflösung geht, desto mehr wird dann die Grafikkarte gefordert und die Leistung der CPU tritt als limitierender Faktor in den Hintergrund.

Leider wird hier oft so getan als ob ein Bottleneck etwas schlimmes ist, was man in jedem Fall vermeiden muss. Dabei kann es je nach Anwendung sogar sinnvoll sein eine deutlich stärkere Grafikkarte als die CPU zu nehmen (z.B. wenn die GPU Videorendering oder andere Berechnungen macht die dann die CPU nicht belasten.)

Zu einem Bottleneck der CPU und dadurch Performanceprobleme. Aber es geht nichts dadurch kaputt oder sonst was und es kommt auch auf das Spiel an. Solange ein Spiel die CPU nicht ausreizt, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo,

je nach Anwendung und Auflösung kann das durchaus sinnvoll sein. Bei 4K ist das Setup beispielweise ganz ausgewogen. Bei Full-HD hingegen ist das nicht so ideal. Da ist dann der Prozessor das Bottleneck. Ist nicht schlimm, halt einfach vergeudetes Potential.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Performance Probleme.

ZB wird die GPU nicht voll ausgelastet wenn die CPU nicht hinterher kommt (zb bei Games)

@Dultus hat es auf den Punkt gebracht. Du kannst das Problem einfach beheben indem du dir eine stärkere CPU kaufst.