Bottleneck wegen Cpu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tillfragt777 - wollten Sie überhaupt solch einen alten Rechner kaufen bzw. mit Absicht oder kennen Sie sich mit der Peripherie überhaupt nicht aus?! Vor dem kauf, hätten Sie hier fragen können! Alles, was Sie halt weggelassen haben, muss man erst Nachfragen:

  • Mit welchem BS (Betriebssystem), wird der alte Rechner betrieben? Microsoft Windows 10 wird das letzte BS sein, den man drauf betreiben kann! Später halt, wenn MS Win10 eingestellt wird, kann man den noch mit einer geeigneten Linux Systemoberfläche, den alten Rechner, aktuell & flüssig betreiben!
  • Zu den Programmen (digitale Spiele zählen dazu), nutzen Sie bitte keine Abkürzungen. Andere die Ihnen Antworten werden, können nicht Wissen, um welche Spiele es sich tatsächlich handelt!

Alles, was Sie so eingefügt haben, werde ich versuchen, auf deren Netzwerkseite des Hersteller zu verknüpfen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Die restlichen Sachen & deren technische Spezifikation, können Sie auf deren Netzwerkseiten selbst einsehen. Man fängt immer mit der Hauptplatine an, da es die wichtigste Komponente des gesamten Systems ist & fas alles drauf installiert wird! So gesehen, ist es die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen:

  1. Spezifikation Z170 KRAIT Spiele | MSI Deutschland - veröffentlicht, wurde die Hauptplatine im August 2015. Auf der kann man auch die GraKa Technologie "Resizable BAR / SAM", der ab PCie Anschluss 3.0 funktioniert, nicht aktivieren/anwenden! Für diese Hauptplatine, können Sie noch den Chipsatz Z170 Treiber bei Intel suchen oder auf der Netzwerkseite Ihrer Hauptplatine, bei "System & Chipset Drivers" runter laden & installieren. Das Bild füge ich weiter unten rein.
  2. Das 575 (?! - normalerweise sind es entweder 500 oder 550 Watt!) Watt Netzteil ist nicht identifizierbar. Hersteller, die 80+ Bronze, Silber, Gold, Platin usw. Zertifizierung fehlt & ist es voll oder nur Teil Modular?!
  3. Intel® Kern™ i5-6600K Prozessor ist die zpe (Zentrale Prozessor Einheit). Es hat keine: Was ist Hyper-Threading? – Intel! Da kann man kaum noch was machen! Die bleibt, so wie sie ist! Nur der: Intel® Z170 Chipsatz Treiber, kann etwas mehr an Leistung bringen!
  4. Kühleinheit/Kühlkörper unbekannt. Damit die Transistoren der zpe nicht überhitzen!
  5. VENGEANCE® LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3000MHz C15 Memory Kit - Black (corsair.com). Hier haben Sie nur 16 Gigabytes (plural). Das erzeugt schon einmal den ersten Flaschenhals (bottleneck)! Wir haben heute schon genügend Programme, die für sich selbst extra 16GB's an Arbeitsspeicher beanspruchen. Daher empfehle ich Ihnen dieses Paar (kit): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab € 50,38 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland! Nach dem Sie diese gekauft & installiert haben, dürfen Sie die mit den alten nicht mehr nutzen oder gar als zweier Paar kombinieren. Die alten werden damit ausgemustert. Später können Sie im BiOS (bei-oss ausgesprochen) den XMP Profil aktivieren. Sonst läuft der Arbeitsspeicher im Sparmodus!
  6. 500 GB WD Blue SN570 NVMe™ SSD (westerndigital.com) - Laufwerk/Speichermedium. Das ist wohl eher das richtige in Ihrem System! Das hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT (lost-in-it.de), erklärt so einiges!
  7. Grafik Chips Karte der GeForce GTX 900er-Serie | NVIDIA bzw. den Sie eingefügt haben, findet man im Netzwerk so: EVGA - Product Specs - EVGA GeForce GTX 970 SC GAMING ACX 2.0! Diese GraKa & auch neuere, die eine Bezeichnung als Geforce (Aktuelle und vorherige Grafikkarten der GeForce-Serie vergleichen | NVIDIA) haben, benötigen nur den GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Der schaut gelegentlich, ob es für die Geforce Aktualisierungen (update/s) gibt! Falls Sie den schon installiert haben, erleichtert es so einiges ^.^ Fraget Sie mal bei: MSI Deutschland | Kundendienst, ob diese GraKa: MSI GeForce RTX 3050 LP 6G OC von der Hauptplatine: Spezifikation Z170 KRAIT Spiele | MSI Deutschland unterstützt wird & welche BiOS Version schon installiert sein muss bzw. ab welcher Version usw. halt die GraKa angesprochen wird. Mit dem komischem Netzteil, sollte es funktionieren! So viel kostet die GraKa: MSI GeForce RTX 3050 LP 6G OC ab € 184,38 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die ist zwar unter dem Standard, hat jedoch etwas mehr an aktueller Technologien!
  8. Das BS (Betriebssystem) mit der Ausstattungsversion (build - ist außerdem in der Fremdsprache ein Sammelbegriff) - bitt immer mit einfügen!

Wenn Sie die Netzwerkseite Ihre Hauptplatine zum Chipsatztreiber aufsuchen, wird es so dargestellt:

Bild zum Beitrag

Sehen Sie das eher als Leitfaden an.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Nein, weder noch.

Der gesamte Rechner ist einfach extrem alt. GPU ist fast auf den Tag genau 10 jahre alt und die CPU 9 Jahre.

Ein 6700k ändert an der Tatsache nicht viel.

Eine 100% auslastung ist nicht schlimm. Nur mehr ist dementsprechend auch nicht drinne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Tillfragt777
Beitragsersteller

Was meinst du mit 100% Auslastung ist nicht schlimm ?
Das kann ich mir garnicht vorstellen ?!

Tillfragt777
Beitragsersteller
@Tillfragt777

Habe halt schon auf diversen Bottleneck rechner geguckt und die Hardware dort eingegeben und dort steht über all das meine CPU zu schwach ist auch für die GPU kann dann nicht die volle Leistung erzeugen.

errost  12.09.2024, 13:08
@Tillfragt777

Ja und die Bottleneck Rechner sind allesamt quatsch. Natürlich hat man so grundsätzlich einen blick, welche der Komponenten hier der schwächere Part ist. Aber wenn du z.b. auf 1440p spielst, ist der CPU viel unwichtiger als die GPU, wenn du es mit 1080p vergleichst.

Man ist, in der theorie, ausnahmslos immer im Bottleneck. Es vermutlich nicht eine einzige situation, wo alle Komponenten gleich ausgenutzt werden. Diesen Fall gibt es nur unter laborbedingungen.

Logischerweise bist du bei den genannten spielen im Bottleneck, da dein CPU ja 100% auslastung hat.

Ein bottleneck ist immer extrem abhängig von der genutzten software. Manche benötigen kaum CPU leistung und die Grafikkarte ist deutlich mehr gefragt. Bei mancher Software wird die CPU extrem gefragt und die GPU kaum. Im bottleneck wirst du dich aber ausnahmslos immer befinden, wenn die Frames nicht begrenzt sind.

Es macht wirtschaftlich keinerlei sinn einen derart alten cpu zu besorgen und zu verbauen, da der vorteil marginal ausfallen wird.

Sofern alles ja, wie du auch bestätigst, läuft, würde ich lieber warten und sparen, bis du auf eine aktuellere plattform upgraden kannst. Als beispiel 12600k oder ähnlich. Damit läuft dann wenigstens auch soetwas wie windows 11.

Eine neue CPU allein wird aber kaum was verändern, da die gtx 970 auch nicht fundamental mehr leistet. Ein 6700k wird dich nicht aus diesem bottleneck retten.

Tillfragt777
Beitragsersteller
@errost

Vielen Dank für deine Antwort,

Also würdest du sagen der i5-12400F ein Schritt in die richtige Richtung wäre und meine Auslastung nicht mehr bei 100% wäre ?

errost  12.09.2024, 13:32
@Tillfragt777

Ja, das wäre vermutlich einen quantensprung nach vorne. Dann ist aber deine GPU ein mächtiges Bottleneck.
wie du siehst, drehen wir uns hier im kreis.

Tillfragt777
Beitragsersteller
@errost

Würde denn ein Intel i5-9400F 6x2.9GHz besser sein ?

In sich betrachtet paßte diese Kombination zumindest ca. 2015 mal ganz gut zusammen für die meisten Spiele damaliger Zeit in FHD-Auflösung.

Overwatch 2 wäre bei den genannten Spielen davon die härteste Nuss, denn dort erfüllte der Rechner zumindest die Empfehlung selbst schon damals nicht ganz. Mittlerweile werden für dieses Spiel eine i5-12400f sowie eine GTX 1650(s) bzw. GTX 1060 oder äquivalent bei der Performance = GTX 980 empfohlen.

Bei gut > 4 Threads multicore optimierten Spielen kann eine Core i7-6700K gegenüber der i5-6600K dank etwa 12 - 15% höherer Basis-/ und Turbotaktraten + SMT zumindest jeweils unübertaktet bis etwa 25 bis 40% mehr Basisperformance insbesondere gegen störendes FPS-Dropdown in einigen Spielen bieten.

Gebraucht kann eine i7-6700K bei EBay oder Kleinanzeigen auf eigenes Risiko durchaus schon ab etwa 65 bis 75 Euro von privat geschossen werden.

Die i5-6600K ist zwar auch übertaktbar, aber sie unterstützt kein SMT für 8 statt 4 logische Threads auf nur 4 physikalischen Prozessorkernen.

Zur Entlastung der Hardware kannst Du in den genannten Spielen aber durchaus mit einem Software-Framelimiter arbeiten, wenn Du dort derzeit mit Deinen Einstellungen jeweils deutlich über 60 bis 70 FPS erzielen solltest.

Beim CPU-Kühler müßtest Du ansonsten nur Hand anlegen, wenn der Prozessor in 100% Dauerlast momentan > etwa 70 bis 80 Grad kommt.

Hallo,

wäre der Intel i7-6700K eine gute Option ?

Nein, das lohnt sich kaum. Selbst ein i7 7700k bringt keinen nennenswerten Mehrwert

Oder vielleicht erstmal mit einem neuen Kühler probieren und schauen was passiert ?

Wenn der Prozessor aktuell zu warm wird, dann nützt das etwas. Ansonsten nicht

LG