Bottleneck-Webseiten verlässlich?

4 Antworten

Nein, sind nicht verlässlich.

Die Seite weiss in keinster Weise, was für spiele du spielst.

Spielst du cs Go hast quasi immer CPU Limit, spielst du aber mit der gleichen Hardware Cyberpunk 2077, dann begrenzt mit Sicherheit die GPU..

Lg

Hallo,

Sie sind Statistische Sammlungen von Ausagen und Beobachtungen, berechnungen etc.

Es gibt Ausreißer aber tendenziell stimmen die Zahlen

Zu schwach ist relativ. Ein Bottleneck von 10%- ist tolerierbar.

Deine Konfi hat 18,9%. Schalte mal auf 1440p um, dann at die graka größere Anteile und zeigt was sie kann. Ist schon ok so.

https://www.youtube.com/watch?v=p9YC62zvQYM

core i5 10400F + GTX 1660 Super - Still enough for 1080p 60fps ? 30 Games Tested

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

verreisterNutzer  02.02.2024, 21:04

Auf 1440p umschalten? Hat man dann mehr FPS? Wahrscheinlich ein kleines Stückchen, oder?

verreisterNutzer  02.02.2024, 21:39
@heizfeld

Was meinst du mit ,,also ist das zu viel verlangt"? Entschuldige wegen der Nachfrage.

heizfeld  02.02.2024, 21:42
@verreisterNutzer

bei 1440p (3.686.400) hat die Graka mehr Bildpunkte als bei 1080p(2.073.600)also mehr arbeit

Von Experte Usj89 bestätigt

Bottlenecks sind von vielen Faktoren abhängig, daher kann man sowas meist nicht pauschal sagen. Das ist aber genau das, was die Webseite versucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Usj89  02.02.2024, 18:35

Richtig. Am besten mit der eigenen Hardware an den eigenen spielen testen. Dann weiss man, woran man ist.

heizfeld  02.02.2024, 21:55
@Usj89

Das schöne ist ja dass man anhand der eigenen Konfiguration die Werte überprüfen kann. Mehr Lestung macht Happy, weniger traurig.

sehr niedrige Einstellungen und Full HD sind generell sehr CPU Lastig.
Grundsätztlich ist die CPU bei high FPS wichtiger und die Grafikkarte bei besserer Grafik und Auflösung. Der i5 10400f + 1660 Super ist eigentlich eine gute Kombination. Aber high FPS sind ja keine normale Anforderung, da wird die CPU bremsen.
Meinst du mit "würde gerne aufrüsten" das du die Hardware schon hast, oder das du auf diese Hardware aufrüsten willst?

verreisterNutzer  02.02.2024, 19:06

Ich habe diese Hardware schon und würde gerne weiter aufrüsten.

Rekthoven  02.02.2024, 21:35
@verreisterNutzer

dann kanst du es ja selbst probieren, dafür brauchst du keinen Bottleneck Rechner. Einfach mal schauen wie sehr deine GPU Ausgelastet wird https://www.youtube.com/watch?v=N1WKGMVdXrU&t=170s
wenn die Grafikkarte irgendwo bei 80 70 % rumhängt lohnt sich ein Upgrade Leistungstechnisch, oder man senkt seine Erwartungen ^^
Upgrades auf dem gleichen Sockel wären z.b. i5 115500 oder 11600, aber viel ist das nicht. Sonst wechselst du am besten auf einen aktuelleren Sockel