Bottleneck RTX4070ti ryzen 7 5700x?

2 Antworten

Einen CPU bottleneck erkennt man nicht daran wie hoch die CPU Auslastung ist sonder daran wie hoch die GPU Auslastung ist.

Wenn die GPU nahezu 100% ausgelastet wird dann ist die CPU schnell genug um die Grafikkarte mit Daten zu füttern.

Ist die Grafik-Karte aber zu zb nur 70% ausgelastet dann ist der CPU zu langsam für die Grafik-Karte (die Grafik-Karte könnte ja noch 30% mehr leisten aber muss auf den CPU/RAM warten).

Da du eine Auslastung von 97% hast hast du wenn überhaupt nur einen kleinen bottleneck, zumindest in dem Spiel auf den Einstellungen. In anderen Spielen kann das evt anders aussehen.

Jojo0907
Beitragsersteller

Super danke für die Info dann werde ich das mal bei anderen Spielen testen 😊👍🏻

Hallo,

Vielleicht weiß jemand von euch ob die CPU GPU Kombo ein Bottleneck besitzt

Ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist.
Hier in diesem Fall ist die Grafikkarte mit 97% Auslastung nahezu an 100% Auslastung und stellt somit das Bottleneck dar.

 Überlege mir sonst den ryzen 7 5800x3d zu holen,

Für dieses Szenario nützt dir ein stärkerer Prozessor wenig

LG