bottleneck Calculatoren realistisch?

4 Antworten

Bottelnecks sind abhängig von der jeweiligen Anwendung.

Es kann durchaus sein, dass neuere Hardware neuere andere Hardware benötigt, um möglichst performant zu sein: Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotz Bottleneck besser wäre als ältere Hardware.
Bottleneck meint ja nur, dass die Hardware (im jeweils betrachtetem Szenario) nicht voll ausgelastet wird.

Eine gute Seite zur Berechnung von Bottlenecks sollte dir Einblicke in den berechnungsmechanismus und die verwendeten metriken geben, sodass du einschätzen kannst, ob diese deinem Anwendungsfall entsprechen.
Zudem solltest du selbst einschätzen können, ob dir das Bottleneck egal ist oder ob du unbedingt höhere Performance für das Szenario brauchst.

für ne 4070ti reicht dicke nen 5800x3D, da brauchst nicht auf die 7000er 3D zu warten

Und zu dem "Bottleneck": Du wirst IMMER mal die CPU oder mal die GPU als Flaschenhals in Deinem System haben. Liegt aber dann an dem jeweiligen Spiel bzw dem Programm das Du verwendest

Von daher sind soclh "Bottleneck"-Rechner in meinen Augen Quatsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

verreisterNutzer  27.02.2023, 09:30

Der Bottleneck Calculator sagt dann aber, dass man 10% Leistungsverlust hat. Also bei der AMD Ryzen 7 5800x3d

MichaelSAL74  27.02.2023, 09:33
@verreisterNutzer

na dann vertrau halt auf den "Bottleneck"-Rechner und gib unnötig Geld für ne neue Plattform aus

ABER wenn dann mach es richtig und warte auf die 7000er 3D-CPUs oder vermeldet dann der "Bottleneck"-Rechner, daß Deine GPU zu schwach ist und Du ne leistungsstärkere brauchst? Dann hör natürlich auf den Rechner und leg Dir ne 4090 zu

verreisterNutzer  27.02.2023, 09:37
@MichaelSAL74

Ne ich würde liebend gern nur GPU holen und meine restliche Hardware behalten.

Amd Ryzen 7 3700x

Bin halt grad etwas verwirrt, denn da soll ich 50% Leistungsverlust haben

Ich finde die eigentlich auch Blödsinn. Weil macht halt 0 Sinn sich dann ständig neue Hardware zu kaufen.

Naja diese Rechner geben eine grobe richtung an. Drauf schwören würde ich aber nicht

Da jedes Spiel anders limitiert. Das eher bei der CPU, das andere total in der GPU (gerade höhere Auflösungen..)

Von daher schaue ich mir auch ab und an Mal die Ergebnisse solcher Rechner an, um zu sehen wo man grob steht.

Naja Hauptsache man ist mit der Leistung zufrieden.

Lg

verreisterNutzer  27.02.2023, 09:57

Naja ich hab halt eine AMD Ryzen 7 3700x und da steht bei FHD da, dass ich 50% Leistungsverlust bei der GPU habe.

Da ich hauptsächlich auf FHD zocke, ist dieser Verlust zu viel-

Das Problem ist, es gibt keine GPU die dann Spiele auf FHD und Raytracing akzeptabel spielt außer die teureren GPU als RTX3080 und höher. Deshalb habe ich an die RTX 4070ti gedacht. Weil günstiger als RTX3080 und Leistungsstärker

AMD und Raytracing sind nicht gerade eine gute Wahl

MichaelSAL74  27.02.2023, 10:03
@verreisterNutzer

ne 4000er nimmt man ja auch nicht für 1080p, da war schon die 3080 nicht mehr für gedacht, die legt man sich zu wenn man minimum 1440p fährt.

Usj89  27.02.2023, 10:04
@verreisterNutzer
dass ich 50% Leistungsverlust bei der GPU habe.

Der calculator vergleicht nur native Leistung. Also ohne raytracing.

bei raytracing gehen gerne Mal bis zu 40% FPS flöten (also steigt der Auslastung der Karte um 40%, ohne einen einzigen FPS mehr zu erzeugen). Die 10% die übrig bleiben sind theoretischer Natur und kannst du getrost "übersehen".

Seiten wie Alternate melden sich nicht bei einem Bottleneckt, weil diese keine Gefahr für den Rechner darstellen. Bzw. diesen daran hindern, dass die einzelnen Komponenten ihre volle Leistung entfalten können.

Ein zu kleiner CPU-Kühler, wird deine Leistung einschränken und kann (theoretisch) dazu führen, dass deine CPU Kaputt geht, falls sie sich nicht automatisch abschaltet.

Für eine 4070Ti brauchst du außerdem kein neues Mainboard oder eine neue CPU...und die Auflösung auf der gespielt wird, hat immer eine große Rolle.

Mit 4k Ultra Settings reicht auch n älterer Ryzen 5 um quasi ohne Bottleneck spielen zu können.