Bottleneck der CPU?

8 Antworten

Kurtzgesagt wen du einen 2k Monitor hast ist der bottleneck vast nicht existent bei nen HD Monitor schon eher aber es sollte eigentlich passen

Hallo,

für Gaming auf WQHD ist so okay. Ein Upgrade auf einen Ryzen 7 5700x3D lohnt sich nur bedingt.

LG

Kommt drauf an was du damit machst, und ob du überhaupt upgraden willst.
Selbst wenn du einen Bottleneck hast, muss du für dich entscheiden ob das auch wirklich ein Problem ist, und du mehr Leistung haben möchtest.

Und dafür schaust mal ob deine Grafikkarte auch zu 95% bis 100% genutzt wird.Hier eine Anletung wie man sich das Anzeigen kann. https://www.youtube.com/watch?v=N1WKGMVdXrU&t=3s

Deine GPU wird durch die CPU ausgebremst, soweit kann man das festhalten. Man kann allerdings nicht pauschal sagen, wie sehr die GPU gebremst wird, dass hängt vom jeweiligen Spiel und den gewählten Settings ab.

Grundsätzlich ist deine CPU aber zu schwach um die GPU anständig zu befeuern, daher wäre ein Upgrade der CPU in meinen Augen durchaus ratsam.

Spielst du nur in FHD ist der Bottleneck sehr stark ausgeprägt, du solltest also mindestens auf WQHD spielen um möglichst viel Leistung aus der Karte zu beziehen. Man muss aber an der Stelle auch sagen, dass die von dir gewählte GPU einfach auch nicht für FullHD gedacht ist, dafür gibt es andere Karten.