Bottleneck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Auflösung und je höher die Grafikeinstellungen um so weniger Last geht über die CPU. Allerdings wird die CPU selbst bei 4k und höchsten Einstellungen noch bremsen. Kommt natürlich auch auf das Spiel an.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler der gern Grafikkarten testet.

Lindner12
Beitragsersteller

Würde sie aber auch bei nur 60 FPS bremsen? Das müsste doch fast jeder Prozessor hinbekommen, oder nicht?

MindPC  06.04.2023, 18:37
@Lindner12

Es macht ja keinen Sinn einen Sportwagen zu kaufen und den dann zu drosseln.

Dann Kauf lieber ne 4080 und nen i5. Da hättest du mehr von.

Wenn du nur 60FPS haben willst, brauchst du aktuell nichtmal in 4K eine RTX 4090.

Eine 1700€ GPU mit einer nichtmal 100€ CPU mit nur 4Kernen zusammen zu packen ist etwas was ich höchstens von Hitech Gamer erwarten würde. Wenn du das je vorhaben solltest: Kauf nur ne RTX 4080 & kauf von den gesparten 300€ einen I5 13600K. Haste viel mehr von.

MindPC  06.04.2023, 18:39

Genau das habe ich auch gerade vorgeschlagen und dann drüber Antwort gelesen.

Lindner12
Beitragsersteller

So eine Konfiguration würde ich niemals machen.

War nur theoretisch gemeint.

Naja dann bremst halt nicht mehr die CPU sondern die 60fps Grenze...

Aber ausgelastet wird eine 4090 bei 60fps garantiert nicht

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig