Gpu und Cpu nur 60% ausgelastet ingame, warum?

3 Antworten

Da sind mal wieder Menschen, die zwar Hardware besitzen, aber keine wirklichen Kenntnisse dazu haben, sonst würde man nicht solche Fragen stellen.

Meistens liegt es an den Games, die von der Hardware genug beansprucht werden.
Wenn man beachtet wie alt das Game ist...

Wenn du willst das deine CPU und Graka voll ausgelastet werden, dann schalte Mods und mehr Shader dazu, dann wird beides auch auf mehr Auslastung gezwungen.

Es gibt aber andere technische Begebenheiten, warum einige Spiele nicht die volle Last von CPU und Graka auslasten.
Auch hier spielt der A.Speicher eine Rolle und und und.

Aber immer gleich zu behaupten oder zu denken man hätte ein Bottleneck.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ben2000oderich
Fragesteller

danke für die nette antwort): hab shader drinne und z.B. dann auch nur um die 100 fps aber mit so netten leuten muss ich mich nicht abgeben daher antworte bitte nicht

Maik2325  02.03.2024, 15:38
@Ben2000oderich

Das ist das Netteste, was ich heute schreiben kann + noch eine passende Antwort dazu.
Wenn man schon Hardware besitzt und denkt man hat einen Bottleneck, dann sollte man sich über Hardware etc. informieren wie sie funktioniert etc. ggf. am Game selbst.
Selbst die Beste Hardware wird bei Spielen keine gefühlten ZIG Tausende FPS bringen, wenn der Monitor es nicht kann oder das Spiel es nicht hergibt.

Daher sind deine Kenntnisse eher Laienhaft und das meine ich nicht mal Böse.
Aber dann zu denken man habe einen Bottleneck, ist eher Wunschdenken, zu hoffen der Fehler ist woanders.

Minecraft kann nur recht wenige Kerne / Threads einer modernen Multicore-CPU wirklich gewinnbringend nutzen. Damit ist schon mal klar, warum Deine 8C/16T - CPU von diesem Spiel nie wirklich voll ausgelastet werden könnte.

Damit erklärt sich auch, warum (D)eine GeForce RTX 4070 selbst an (D)einer Ryzen 7-7700X selbst mit Mods+Texturen und ggf. Raytracing u.Ä. in diesem zumindest in relativ niedrigen Auflösungen bei diesem Spiel unterm Strich doch ausgebremst wird.

Da bräuchte es vermutlich eine CPU dieser aktuellen Architekturen mit nur 4 Cores / 8 Threads, aber 8-10 Ghz zur beiderseitigen Auslastung von je etwa 90% auf CPU und GPU gleichzeitig.

Ganz einfach, Minecraft verlangt deinem PC nicht genug Leistung ab, das heisst wenn du unbedingt 90 Prozent auslasten willst, kannst du dir shader laden, die belasten deinen PC um ein Vielfaches mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musiker, Hobby PC Bauer