Bosnisch-Deutsche Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

Wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft annimmst, mußt Du die bosnische Staatsbürgerschaft (Pass) ablegen. In ganz wenigen Ausnahmefällen wird eine doppete (deutsche und ...) zugestanden. Gehe einmal davon aus, dass Du nicht zu diesen Ausnahmen gehörst (ohne Dich persönlich angreifen zu wollen)

Hey,

die selbe Frage habe ich am Dienstag im Rathaus gestellt. Jedoch wollte ich ein italienisches und ein Deutsches. Also wenn z.B. dein Vater ein bosnischen hat und deine Mum ein deutschen, darfst du beide haben. Wenn aber beide nur den bosnischen oder nur den deutschen Pass haben musst du dich ab dein 23 Lebensjahr für einen entscheiden. Das bedeutet bis dein 23 Lebensjahr darfst du 2 haben. Leider bin ich schon über 23 und durfte mich nur für eine Bürgerschaft entscheiden. Ich habe die italienische behalten.

Jugobetrugo0310
Beitragsersteller

Aber du bist doch EU Bürger , das heißt du kannst auch nach dem 23 Jhar die doppelte haben oder nicht ?

Katjangi  19.09.2013, 11:54
@Jugobetrugo0310

Das dachte ich auch, aber laut der Dame vom Rathaus anscheinend ist es seit 2-3 Jahre nicht mehr so.

Jugobetrugo0310
Beitragsersteller
@Katjangi

Hmm komisch :/ naja das ist schade :/ aber du hast ja eh auch mit dem italienischen keine Reiseeinschränkung wie ich zb mit dem Bosnischen :)

Katjangi  20.09.2013, 08:54
@Jugobetrugo0310

Das stimmt, dann musst du dich wohl für die deutsche Bürgerschaft entscheiden :)