Bosch Spülmaschine summt und rattert?

3 Antworten

Fragen: Spült denn die Maschine korrekt? Tritt das Geräusch bereits beim Einlaufen des Wasser auf oder erst nach dem Anlaufen der Umwälzpumpe?
Die Antworten können zur Eingrenzung der Ursache beitragen.
Wäre es möglich, dass trotz Saubermachen z.B. Zitronenkerne oder ein Stückchen Glasscherbe in den 'Sumpf' unter dem Sieb geraten sein könnten und nun in der Pumpe rattern? Oder die Zitronenkerne/Glasschrben haben es in einen der Sprüharme geschafft und machen da Geräusche?
Ich empfehle den 'Sumpf' irgendwie abzusaugen und den Deckel der Umwälzpumpe zu öffnen (das geht bei meinem Bosch GS). Da kann man sehen, ob etwas in der Pumpe ist, was nicht reingehört. Oder die Sprüharme abmachen und auf enthaltene Fremdkörper prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loredana111
Beitragsersteller

Hy ja die Spülmaschine läuft normal, habe unten Sieb und diesen Pumpendeckel abgemacht und sauber gemacht, sprüharme auch geprüft und Nix. Das fangt so 2-3 Minuten nach dem Start an. Hab ein Video weiß aber nicht wie ich den hier posten kann

Hallo

Beim Starten eines Programmes wird als erstes die Laugenpumpe eingeschaltet. In dieser Pumpe befindet sich mit größter Wahrscheinlichkeit ein Fremdkörper.

Die Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Loredana111
Beitragsersteller

Hy ja diese Abdeckung habe ich abgemacht, und man sieht innen ein Dreirad was sich normal drehen lässt ansonsten ist Nix sichtbar, habe mit den Finger drum herum gesucht und keine Kerne oder so ähnliches zu sehen, weiter rein komme ich nicht

Loredana111
Beitragsersteller

Es ist komisch die ersten Minuten hört man Nix auch beim beenden der Vorgang also beim Wasser ablassen hört man Nix, erst wenn es anfängt sich zu drehen fängt dieses Geräusch an

HobbyTfz  17.12.2023, 09:53
@Loredana111

Meinst du damit dass das Geräusch erst dann kommt wenn das Wasser in die Sprüharme gepumpt wird?

Loredana111
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ja genau, hab schon beide Arme abgemacht und sauber gemacht aber trotzdem macht es Geräusche hab ein Video gemacht weiß aber nicht wie ich es hier einfügen kann. Das hört sich an als wenn es vorne direkt unter der Klappe wäre

HobbyTfz  17.12.2023, 12:01
@Loredana111

Wenn du deine Frage selbst beantwortest dann erscheinen oben verschiedene Zeichen.

Beim 6. Zeichen von links kannst du ein Video einstellen

Da wird der Pumpenmotor defekt sein. Da muss der Kundendienst ran..

LA