Borderline in Beziehung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Wichtigste ist auf jeden Fall Offenheit deinem (evtl.?) neuem Freund gegenüber was euer Verhältnis betrifft, damit er einfach weiß, was in dir vor geht und welche Gefühle oder Gedanken dich beschäftigen. Er muss ja auch die Chance haben zu reagieren und sich drauf einzustellen. Wenn dich die eigenen Gefühle überfordern, versuche innerlich einen Schritt zurück zu treten und dir zu überlegen wie es dir aus seiner Sicht gehen würde und was er dazu denken würde, bevor du vorschnell auf etwas reagierst, aus einem Impuls heraus.

Ansonsten hoffe ich, dass du mit deiner Diagnose einen Therapeuten hast, bei dem du das thematisieren kannst und auch langfristig lernst, mit deinen Gefühlen umzugehen und sie unter Kontrolle zu kriegen. Gefühle "abzustellen" funktioniert nicht, aber was du draus machst und wie du sie einschätzt, kannst du beeinflussen. Und genau da wäre Therapie super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie