Bootloader gelangen OHNE recovery mode/download mode?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist nur möglich, wenn auf dem Gerät adbd (ein ADB-Daemon) läuft und Verbindungen annimmt, aber allein schon, weil es Android Debug Bridge heißt, bezweifele ich das mal. Um welches Gerät handelt es sich denn? Eine ROM kannst du übrigens nur installieren, falls explizit für dieses Gerät eine verfügbar ist.

MisterQUER
Beitragsersteller

Aber wäre es anders, wie zum Beispiel mit dem auslesen der Platine eine Möglichkeit, zumindest die Daten auszulesen

Viele Grüße MisterQUER

tavkomann  31.01.2018, 14:28
@MisterQUER

Natürlich, das wäre aber sehr teuer, wenn du die dafür notwendigen Werkzeuge und Geräte nicht besitzt. Datensicherungsfirmen verlangen aber ebenfalls eine große Summe. Wenn es wirklich eine ROM gibt, muss das Flashen des Speichers möglich sein.

MisterQUER
Beitragsersteller
@tavkomann

Hallo, schön, das du sich meldest! Ich habe lange im Internet recherchiert aber ich habe nicht wirklich eine Anleitung oder so dafür gefunden, wie ich meine ROM ohne den Recovery Mode flashe. Weist du wie ich dies tun könnte oder hast du vielleicht ein Link zu einer Anleitung gefunden?

tavkomann  31.01.2018, 18:05
@MisterQUER

Das weiß ich nicht, weil ich keine ROM über XDA gefunden habe. Auf anderen Seiten schaue ich nicht, da sie oftmals nicht seriös sind. Es ist allgemein recht unwahrscheinlich, dass es einen Entwickler gibt, der ein solch unbekanntes Gerät besitzt und dann noch bereit ist, dafür eine ROM zu entwickeln.

MisterQUER
Beitragsersteller
@tavkomann

Also ich habe die ROM hier gefunden: https://xdarom.com/alcatel-one-touch-pop-star-5022d/https://xdarom.com/alcatel-one-touch-pop-star-5022d/ das ist nicht das echte XDA, aber mindestens das, als garkein ROM für mein Gerät (es kann ja auch das stock ROM sein). Aber mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe, wie ich diese auf das Gerät flashen soll, ohne recovery. Wüsstest du, wie ich diese ROM flashen könnte, da ich sonst gar kein Betriebssytem auf dem Gerät habe, wäre es mir egal, ob das flashen klapen würde.

tavkomann  31.01.2018, 19:40
@MisterQUER

Du schreibst, du hast das 4022D, dies ist aber eine ROM für ein anderes Gerät (5022D). Das ist natürlich nicht möglich.

MisterQUER
Beitragsersteller
@tavkomann

Oh, Entschuldigung ich hatte mich vertippt, ich meinte 5022D

tavkomann  04.02.2018, 17:17
@MisterQUER

Oh, ich habe deinen Kommentar nicht gesehen. Auf XDA gibt es keine ROMs für dieses Gerät. Du kannst die von dir verlinkte Seite nutzen, falls du ihr vertraust. Dort ist doch auch eine Anleitung enthalten, hast du sie schon ausprobiert?

tavkomann  04.02.2018, 19:43
@MisterQUER

Das Flashen mit dem Flash Tool funktioniert unabhängig vom installierten System. Auf der von dir verlinkten Seite ist das Prozedere doch beschrieben.

MisterQUER
Beitragsersteller
@tavkomann

Danke schön, @tavkomann hat alles geklappt, jetzt ist auch wieder der Bootloader, REcovery & Co. instaliiert. Würde dir am liebsten ne Tafel Schokolade schenken als Danke schön, naja... geht hier nun mal nicht😊

MisterQUER
Beitragsersteller

Eine ROM für dieses Gerät ist verfügbar, das Gerät heißt: Alcatel Star POP 4022D

tavkomann  31.01.2018, 14:15
@MisterQUER

Wo hast du denn eine ROM gefunden, bei XDA finde ich zumindest nichts? Ist die Nummer korrekt?

Solange der interne Speicher nicht von irgendeinem System gesichert ist / USB Debugg deaktiviert sollte das installieren klappen

~Hiajen