Bonsai von Schale in das Gartenbeet?

3 Antworten

Hallo simonjaek2007,

sicher kannst Du das machen, dann ist es eben kein Bonsai mehr, denn das bedeutet Baum/Pflanze in Topf/Schale, sondern ein Formgehölz, wie z.B.

https://www.google.com/imgres?q=formgeh%C3%B6lze&imgurl=https%3A%2F%2Fwww.gartengestaltung-hauer.at%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F02%2Fformgehoelze_13.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.gartengestaltung-hauer.at%2Fformgehoelze-straeucher%2F&docid=6BuXKY5E3Z0t6M&tbnid=N9DVYAFCOMraOM&vet=12ahUKEwi4rL-Zn4qHAxWIVkEAHf3dAkwQM3oECEwQAA..i&w=1559&h=1039&hcb=2&ved=2ahUKEwi4rL-Zn4qHAxWIVkEAHf3dAkwQM3oECEwQAA

Auch das hat seinen Reiz, durch den unbegrenzten Wurzelraum wird der Zuwachs natürlich größer als im Topf, was aber auch den Stamm betrifft! Ich habe einige um die mich die Nachbarn beneiden.

simonjaek2007
Beitragsersteller

Hast du vielleicht Bilder?

Aber an der Höhe gewinnt der bonsai ja nixx mehr oder ?

Norina1603  03.07.2024, 11:34
@simonjaek2007
Aber an der Höhe gewinnt der bonsai ja nixx mehr oder ?

Er sollte eben auch in der Höhe zu den restlichen Proportionen passen, also wenn die Krone zum Stamm passt, spricht nichts dagegen ihn auch niedrig zu halten! Aus gepflanzt ist es dann eben kein Bonsai, sondern ein Formgehölz!

Er ist dann halt kein Bonsai mehr, da nicht mehr in der Schale/Topf. Wenn Du neben dem Schnitt auch die Wurzeln regelmäßi abstichst und ihn verschulst, dann kannst du natürlich den Chrakter im Kern auch erhalten.

Wenn nicht, dann geht er nach und nach in ein normales Wachstum über udn wird nicht mehr in Form zu halten sein, es sei denn Du gehst auf eine entsprechend größere Form über. Dann haste halt ein Formgehölz.

Im Gartenbeet hat er den vollen Wurzelraum.
Dann bleibt das kein Bonsai mehr.