BONSAI schon tod?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternenstaub93.

Auch wenn ich leider nicht besonders viel Neues dazu berichten kann, möchte ich zum einen Norina gerne beipflichten und dir zu den von ihr genannten "Erste Hilfe Maßnahmen" raten.

Meiner Erfahrung nach, ist es bei den meisten bei uns üblicherweise erhältlichen Bonsaiarten am ehesten die zu trockene Variante. Nur bei wenigen Dickblattgewächsen oder wenn sie über längere Zeit in einem cm Wasser stehen bleiben, kommt es zu Fäulnis. Bei Fäulnis ist die Hoffnung meist recht gering, dass sie nochmal aufleben.

Grundsätzlich empfinde ich die Variante des "Gießens" als recht unzuverlässig. Das von Norina erwähnte Tauchverfahren ist bei nahezu allen Topfpflanzen zu empfehlen, da hier das Substrat vollständig durchnässt wird. Bei Pflanzen mit geringem Bedarf, sollte man nur kurz Tauchen. Nach dem Tauchen solltes du die Pflanze noch etwas abtropfen lassen, um eine mögliche Staunässe auszuschließen.Beim normal Gießen läuft das Wasser meist nur durch das Erdreich durch und tropft unten ungenutzt wieder raus. Auch musste ich leider feststellen, dass bei den meisten Bonsais die Erde zu fest und bis zur Kante aufgefüllt ist. Dadurch läuft das Wasser einfach nur oben drüber und kommt gar nicht bis in die Erde.

Auf jeden Fall wünsch ich dir für die Genesung deiner Bonsais viel Erfolg.

Hallo sternenstaub93,

schade, dass Du die genaue Art nicht kennst, doch es sind meist die selben Pflegefehler die gemacht werden,

erstens zu viel gegossen, dann gibt es Staunässe (regelmäßig?), es wird immer erst mit den Finger geprüft, ob Gießen erforderlich ist und

zweitens, zu wenig gegossen, dann vertrocknen sie, in beiden Fällen sterben die feinen Saugwurzeln ab!

Hole Deine Exemplare einmal vorsichtig aus der Schale, dann wirst Du sehen, welchen der beiden Fehler Du gemacht hast, sind sie zu nass, dann lasse sie auf Küchenkrepp etwas abtrocknen und gieße in Zukunft weniger, sind sie zu trocken, dann stelle sie für 15 Minuten bis zum Stammansatz in lauwarmes Wasser, bis keine Blasen mehr aufsteigen!

Auch sollte der Standort so gewählt werden, dass sie nicht gerade in der prallen Mittagssonne stehen, aber dennoch sehr hell!

Vielleicht kannst Du ja ein Paar Bilder von Deinen Patienten einstellen!

MfG

norina