Bohrmaschine funkt hinten aus lüftungsschlitzen!?

3 Antworten

Wenn ab und an mal ein kleiner Funke raussprüht macht das nichts. Dort hinten sitzen die Schleifkohlen, die den Läufer bestromen. Da spratzelt es schon ein bisschen. Wenn es aber schon Feuerwerk aus den Schlitzen selbst gibt, sollte man die Maschine nicht mehr benutzen. Dann kann es sein das die Kohlen hinüber sind. Einen Elektriker zeigen!

Die Bohrmaschine stromlos öffnen, den Kollektor mit ganz feiner Schmirgelleinwand 240er Körnung polieren,2 neue Kohlen einbauen und das Bohrmaschinen-Gehäuse wieder schliessen -fertig.Oder eine neue kaufen.

kleine blitze, die man innerhalb des gehäuses sieht sind normal. aber wenn das feuerwerk schon heraus kommt, dann wird es zeit was zu unternehmen.

die frage ist nur woran es liegt. bei einem Windungsschluss im Läufer macht sich das zusätzlich durch leistungsverlust, extreme stromaufnahme und deutliche geräuschentwicklung bemerkbar.

lg, Anna