bohrlöcher für einbauleuchten zu gross ...

11 Antworten

Nimmste Fermacell, streichst es Weiß und nachher mit einem Schwamm Struktur reinbringen (Gelb/braun) Das klebste an die Decke und machst neue Löcher. Sieht auch gut aus. Machste eine Schlangenlinie.

Normalerweise werden die Deckeneibauleuchten ja von Klammern gehalten - die sollten eigentlich 3mm "Spiel" ausgleichen können?

Ansonsten könntest Du um die Leuchten ein Klebeband wickeln, das aber hitzebeständig sein muss (! - Baumarkt!) um die Differenz auszugleichen.

Wie gesagt, da hängt sehr von der Größe der Einbauleuchten und der Art der Befestigung ab...

3mm sind kein Maß. Oder sind die Löcher so gross, dass der Auflageflansch nicht mehr das Loch abdecken kann? Dann Löcher verschliessen und neu bohren oder doch neue Leuchten kaufen.

wenn die leuchten einen einbauloch Ø von 68 mm haben, dann ist die antwort ganz einfach: im baumarkt gibt es jede menge billige strahlersets, die einen größeren duchmesser erfordern. habe auch schon bis zu 90 mm gesehen...

du musst ja nicht gleich den billigen unzuverlässigen klotz von trafo verwenden: sondern nur die strahler...

lg, anna

Paneel- oder GK-Decke ist egal. Man geht immer gleich vor: Klebe einen schmaleren aber längeren und überstehenden Streifen in das Loch ein. Sobald der Kleber getrocknet ist klebe einen passenden Kreisausschnitt ein. Dann säge erneut passend aus.