Bohrloch in der Wand verschließen

Loch1 - (Handwerk, Wand, Loch) Loch2 - (Handwerk, Wand, Loch) Loch 3 - (Handwerk, Wand, Loch)

7 Antworten

das dunkle sieht aus wie ne Holzwolle-Leichtbauplatte, sog. "Sauerkrautplatte". Die musst du nicht rausholen, ist sehr stabil und wärmedämmend zugleich. Einfach anfeuchten wie normalen Putz (z.B. mit ner Blumenspritze) und dann kannst du mit Gips (härtet schneller aus als Moltofill-Produkte) oder Moltofill-Spachtel das Ganze füllen. Die Gardinenstange gleich rein zu stecken ist möglich, dafür müsstet du aber von Boden aus eine Stütze haben, die die genaue Position der Stange festhält, bis alles gut ausgehärtet ist. Ansonsten lieber aushärten lassen, plan schleifen, Dübel rein, anschrauben. Wenn die Abdeckung der Gardinenstangen-Befestigung nicht die Reparaturstelle überdeckt, kannst du sorgsam mit weißer Wandfarbe ringsum anstreichen. Mit Montageschaum würde ich das nicht lösen, ist viel zu aufwändig, und hinterher musst die die Oberfläche auch wieder plan schleifen und spachteln.

turion
Beitragsersteller

Hallo danke für die Hilfe. Mit moltofill denke ich auch das das die bete Lösung ist. Werde nach erfolgreichen durchführen erneut berichten:)

turion
Beitragsersteller

Hallo habe jetzt hier nach erfolgreich die Stange aufhängen können:) super

Wenns nur so kleine löcher wären ginge seife aber dafür habe ich keine lösung

turion
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

Das ist eine Faserplatte..... Heisskleber oder so....

turion
Beitragsersteller

Okay muss ich mal prüfen ob das klappt:) Danke erstmal für die Mühe.

ja gibt es mottofill in der Tube. einfach das beste + eine kleine spachtel zum reindrücken

moltofill weiß

http://www.amazon.de/Molto-Raparatur-Moltofill-Innen-Fertigspachtel/dp/B000QB301O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414835284&sr=8-1&keywords=moltofill+wei%C3%9F

turion
Beitragsersteller

Danke sehr:) klingt top. Könnte ja das loch füllen und die Halterung für die Stange reinschieben. Dann härtet das alleine aus. Muss man die Paste noch weiter mischen? Oder reagiert die mit Luft?

HeymM  01.11.2014, 11:10
@turion

Bei Moltofill aus der Tube musst Du nichts weiter tun, als die Masse in das Loch zu drücken und zu glätten. Härtet selbstständig an der Luft.

Das Loch sollte voher leicht mit Wasser angefeuchtet werden, damit sich die Moltofillmasse besser mit dem Material in der Wand verbindet.

Aber lass es über Nacht aushärten. Bei größeren Massen dauert der Härteprozess länger. Achte Darauf, dass das Loch auch vollständig gefüllt ist, sonst gibt es beim nächsten Bohren unliebsame Überraschungen.

Viel Erfolg!

turion
Beitragsersteller

Super danke sehr für die Hilfe!