Bogen Kaufen was beachten?

1 Antwort

Hallo Wouky,

für einen Anfänger ist ein Leihbogen eigentlich eine gute Wahl. Dazu ein Verein, um das Schießen erst mal zu lernen. Dann, mit etwas Erfahrung, kann man sich in Ruhe Gedanken um einen eigenen Bogen machen.

Soweit die Theorie, was ein sinnvoller Start in das Bogenschießen wäre. Nur will das leifder nicht jeder hören. Kaufen und losballern ist für viele das Ziel, das bisschen Pfeile fliegen lassen sollte nicht so schwer sein. Wie lange hast du denn vor 3 Jahren geschossen? Alleine oder doch unter Anleitung? Ein Anfängerbogen bewegt sich so um die 150€, dazu die Pfeile, Köcher, Schutzausrüstung, Bogenständer. Ja, einen Bogen legt man nie einfach auf die Erde. Und natürlich ein Ziel, z.B. eine Scheibe.

Ich würde dir dringend zu einem Verein raten. Wenn du schon recherchieren musst, das es vor 3 Jahren ein Recurve-Bogen war, dann gehe ich eigentlich nicht von einem längeren Schießen aus. Wer den einen oder anderen meiner Beiträge gelesen hat der weiß, dass ich nicht schreibfaul bin. Aber hier jetzt alles komplett von A-Z zu schreiben, was wichtig ist, auf was du achten solltest, das sprengt nun wirklich den Rahmen. Das ist hier nicht zu machen. Dafür gibt es halt Vereine. Mit Trainern und netten Mitschützen. Und natürlich auch einem zugelassenen Bogenplatz / Parcours.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Bogensport, 10 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)