Bogen Kaufen was beachten?
Hallo zusammen
Ich bin 16 Jahre und habe vor ca. 3 Jahren bereits mal mit einem Bogen geschossen nur war der da nur ausgeliehen.
nun möchte ich gerne selber ein Bogen kaufe meine Frage ist nun mit was für einen Preisaufwand muss ich für einen Anfänger bogen rechnen was muss ich beachten usw. oder auch was für Ausrüstung empfelend wäre neben der Schutzausrüstung.
An sich habe ich vor drei Jahren mit einem Recover bogen geschossen solang ich das richtig recherchiert habe.
Liebe Grüsse Wouky
1 Antwort
Hallo Wouky,
für einen Anfänger ist ein Leihbogen eigentlich eine gute Wahl. Dazu ein Verein, um das Schießen erst mal zu lernen. Dann, mit etwas Erfahrung, kann man sich in Ruhe Gedanken um einen eigenen Bogen machen.
Soweit die Theorie, was ein sinnvoller Start in das Bogenschießen wäre. Nur will das leifder nicht jeder hören. Kaufen und losballern ist für viele das Ziel, das bisschen Pfeile fliegen lassen sollte nicht so schwer sein. Wie lange hast du denn vor 3 Jahren geschossen? Alleine oder doch unter Anleitung? Ein Anfängerbogen bewegt sich so um die 150€, dazu die Pfeile, Köcher, Schutzausrüstung, Bogenständer. Ja, einen Bogen legt man nie einfach auf die Erde. Und natürlich ein Ziel, z.B. eine Scheibe.
Ich würde dir dringend zu einem Verein raten. Wenn du schon recherchieren musst, das es vor 3 Jahren ein Recurve-Bogen war, dann gehe ich eigentlich nicht von einem längeren Schießen aus. Wer den einen oder anderen meiner Beiträge gelesen hat der weiß, dass ich nicht schreibfaul bin. Aber hier jetzt alles komplett von A-Z zu schreiben, was wichtig ist, auf was du achten solltest, das sprengt nun wirklich den Rahmen. Das ist hier nicht zu machen. Dafür gibt es halt Vereine. Mit Trainern und netten Mitschützen. Und natürlich auch einem zugelassenen Bogenplatz / Parcours.
Gruß Bogenfreund