Böse Ecke?

13 Antworten

Ich bin anders bestraft worden, und das war schon genug.

Aus heutiger/ pädagogischer Sicht halte ich eine solche "Ecke" für unnötig, egal ob es immer die gleiche ist oder eine andere. Ich bin der Meinung, es gibt andere Möglichkeiten für Konsquenzen (nicht Strafen).

Es ist erwiesen, dass Kinder welche oft bestraft werden, mehr Ängste haben und weniger selbtbewusst sind. Das Bewussstsein hingegen, was sie falsch gemacht haben, ist trotzdem nicht vorhanden.

Weiserute
Beitragsersteller

Ich respektiere deine Ansichten habe aber eben selbst eine andere Einstellung. Für mich sind strafen Essentiell in der Erziehung

annie80  11.04.2019, 21:09
@Weiserute

Und, hat es dich im Leben vorwärts gebracht dass du bestraft wurdest? Stärkt es heute die Beziehung zu deinen Kindern?

Pescatori  13.04.2019, 11:34
@Weiserute

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass deine pädagogischen und religiösen Überzeugungen denen der Islamisten verblüffend ähneln?

Pescatori  13.04.2019, 17:34
@annie80

Ja, davon konnte ich mich auf seinem Profil auch überzeugen.

Aber so, wie sowohl im Alten Testament wie auch im Koran grässliche Grausamkeiten "verkündet" werden, so ähneln buchstabengläubige Christen in ihren dogmatischen Sichtweisen sehr weitgehend den buchstabengläubige Moslems. Erstaunlich wie wenig Beachtung diese Parallelen bei uns finden.

Naja, so erstaunlich ist es leider nicht!

Jemanden in einer "böse" Ecke zu stellen, diskriminiert ihn und würdigt ihn herab.

"Böse Ecken" gab es früher ja auch für Erwachsene, sie hießen nur anders, zum Beispiel "Schandpfahl" oder "Pranger".

Ich würde ihn – wenn er garnicht zur Ruhe kommt – lieber in sein Zimmer schicken, um in Ruhe mal über die Situation nachzudenken. Das eiogene Zimmer ist kein "Schandgebiet".

Deine Frage, Weiserute (??), hat mir ins Gedächtnis gerufen, dass ich ja auch als kleines Kind in der Ecke stehen musste.

Dass die Praxis einer „Schwarzen Pädagogik“ nun wieder auftaucht, beunruhigt mich.

„In der Ecke stehen“ mag im Vergleich zur Prügelstrafe und dem Einsperren im Keller oder in einem Schrank noch eine milde Form einer Erziehung zu obrigkeitshörigen Untertanen sein.

Ich frage mich beklommen, ob heute wieder etwas ans Licht kommt, was ich einer dunklen Vergangenheit zurechnete.

Möge deine Freundin alle Ecken „liebe Ecken“ sein lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Ecke auch immer, das ist keine gute Methode, das Kind an den Pranger zu stellen.

Weiserute
Beitragsersteller

Wieso Pranger ? Das Gegenteil ist ja der Fall anstatt das Kind anzuschreien oder eine Predigt zu halten kann es sich in dieser Auszeit beruhigen und steht eben nicht "auf der Anklagebank"

Sowas sollte es heutzutage gar nicht mehr geben. Wie alt ist Deine Freundin?

Ich kenne das weder von mir noch habe ich das bei meinen Kindern gemacht.

Weiserute
Beitragsersteller

Sie ist nur "eine" Freundin nicht meine feste bin verheiratet und sie ist Ende 30