Böllerverbot an Silvester? Was haltet ihr davon?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat einen guten Grund...

Wir deutschen verursachen rund 2.000 Tonenn Co2 im Jahr. Silvester macht davon schon 75 Prozent aus! Daher macht das Argument das es keinen direkten Schaden zufügt keinen Sinn. Vor allem, da an Silvester viele durch Unfälle ins Krankenhaus gelangen. Es ist traurig keine Frage. Aber irgendwo doch gerechtfertigt.

HeinrikH  06.12.2021, 11:53

Wo hast Du denn diese Haarsträubenden Zahlen her? Feuerwerk macht ca. ein Millionstel der deutschen CO2-Emissionen aus. Und vor allem liegen unsere Emissionen nicht nur bei 2.000 Tonnen CO2. Dann hätten wir keine Klimakrise.

Es werden auch nur ca. 5% der Verletzungen an Silvester durch Feuerwerk verursacht.

Jan235J  06.12.2021, 10:55

Hä die deutschen produzieren gut 800-900mio Tonnen CO2 im Jahr wie kann dann Silvester 75% ausmachen. Wie viele kommen denn ins Krankenhaus? In ganz Bayern waren es 25 Menschen in ganz Bayern die ins Krankenhaus mussten an Silvester 2019/2020 das ist nichts. Daher ist ein Verbot nicht gerechtfertigt und das wird auch vor Gericht geklärt.

schlappeflicker  06.12.2021, 08:56

Sry aber Deutschland hat 786.000.000 tonnen co2 produziert. Feuerwerk macht 2300 Tonnen davon aus.

verena95860  06.12.2021, 08:16

Wenn die Leute sich jetzt wieder die Böller aus dem Ausland holen und in ihrem Garten abknallen ist die Verletzungsgefahr bestimmt auch nicht geringer. Haben letztes Jahr auch einige gemacht und auf dem eigenen Grundstück kann es einen ja keiner verbieten.

Dein Fehler ist, dass du das böllerverbot gleichsetzst mit "niemand darf Böller besitzen und zünden". Das ist abe rnjcht korrekt. Es ist bisher nur der Verkauf verboten. Es ist nach wie vor erlaubt Feuerwerk aus dem Ausland zu kaufen sofern es dem deutschen Gesetz entspricht, bzw wenn man ein Gewerbe oder eine erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz hat, sich vor dem offiziellen Feuerwerk zu kaufen.

Es gibt kein generelles Verbot nur der Verkauf ist verboten. Man bekommt Feuerwerk legal in Deutschland und legal im Ausland.

Deswegen ist es trotzdem sinnvoll.

Es hält sich auch nicht jeder daran, dass man Straftaten (Diebstahl, Mord, Raub...) nicht begehen soll.

Trotzdem sind sie verboten.

Dein Argument ist also irrelevant.

Alina240507  06.12.2021, 07:59

Was ist denn daran sinnvoll?

pokemongogo3  06.12.2021, 08:00
@Alina240507

Weil es verhindern soll, dass Coronaregeln gebrochen werden. Wird zwar eh so kommen, aber nir bei denjenigen, die nich Pyrotechnik zuhause haben

AlexausBue  06.12.2021, 08:00
@Alina240507

Vermeidung von Massenzusammenkünften.

Überlastung in Kliniken.

(Da kann man selbst drauf kommen)

Interessanter wäre es zu fragen, was an Böllern sinnvoll sei ...

Alina240507  06.12.2021, 08:06
@AlexausBue

Dann sollte man stadtfeuerwerke verbieten, aber nicht auf privatem Grundstück.

Und jetzt rechne mal. Was überlastet kliniken mehr? TÄGLICH einige alkoholvergiftungen oder Unfälle durch Alkoholkonsum oder EINMAL IM JAHR einige Leute die einen Unfall mit feuerwerk haben.

Alina240507  06.12.2021, 08:07
@pokemongogo3

Aber Karneval mit zehntausenden Menschen ist kein Problem, laut der Politik zumindest nicht.

Wo ist da die Logik?

AlexausBue  06.12.2021, 08:13
@Alina240507
Und jetzt rechne mal. Was überlastet kliniken mehr? TÄGLICH einige alkoholvergiftungen oder Unfälle durch Alkoholkonsum oder EINMAL IM JAHR einige Leute die einen Unfall mit feuerwerk haben.

Das ist mal wieder so eine dumme Behauptung der Art:

Aber xyz ist doch viel schlimmer, da kann man das doch erlauben!

Du meinst also:

JA, es gibt zwar Überlastungen zu Silvester oder Neujahr, ABER man muss da jetzt nichts dagegen unternehmen, weil es irgendetwas anderes gibt, was auch nicht ganz so toll ist?

Du rechtfertigts eine schlechte Sache mit einer anderen schlechten Sache?

Und weißt Du was das beste ist?

Da ich in einer Notaufnahme eines Krankenhauses gearbeitet habe kann ich Dir sogar das Ergebnis dieser Rechnung ziemlich genau sagen:

Alkoholpatienten im Jahr: vielleicht einmal pro Monat. Aufwand = minimal, Ausnüchtern - Entlassung - Fertig!

Silvester / Neujahr: Massive Überbelastungen, weit über 100 Patienten mit komplizierten Verbrennungen, Wunden... Aufwand = extrem, Röntgen, Schmerzmittel, OP, Narkose, Wundversorgung, stationäre Aufnahme.

Rechnung Ende.

AlexausBue  06.12.2021, 08:14
@Alina240507
Aber Karneval mit zehntausenden Menschen ist kein Problem, laut der Politik zumindest nicht.

Das ist mal wieder so eine dumme Behauptung der Art:

Aber xyz ist doch viel schlimmer, da kann man das doch erlauben!

Du meinst also:

JA, es gibt zwar Überlastungen zu Silvester oder Neujahr, ABER ...

Äh Moment mal, das habe ich doch schon mal irgendwo geschrieben ?!?!?

Alina240507  06.12.2021, 08:17
@AlexausBue

Bei meinen Geschwistern ist das anders. Es gab in den letzten Jahren kaum Unterschiede, trotz Verbot. Ich werde mich nicht dran halten und fröhlich weiterböllern. Denn das ist nicht verboten.

pokemongogo3  06.12.2021, 08:18
@Alina240507

Fand ich ebenfalls dumm keine Frage. Aber da merkt man wie alt du bist (nooffence ganz wichtig!) Du kannst ja auch nicht Mord mit Vergewaltigung rechtfertigen..

Ich persönlich überstehe Silvester auch ohne groß feiern aber Ich finde es einfach nur schade. Mit den Eltern zum Beispiel 1 kleine Rakete hochladen und sich was wünschen hat mir selbst sehr Spaß gemacht. Dieses eine große Mal im Jahr hat nie wirklich große Ausmaße gehabt. Nach mindestens 3 Tagen ist bei uns im Dorf alles sauber und die Tiere haben sich wieder erholt.

Bin gespannt was als Nächstes kommt.

Die denken, sie verändern mit Deutschland die ganze Welt🥲