Böllerkaufverbot in Tschechien für Deutsche?

3 Antworten

***Zynismusmodus ein***

Da bin ich zweigespalten. einerseits entlastet es die deutschen Sozialkassen, weil sich weniger Idioten die Hände wegsprengen und damit weniger Leute für den Rest ihres Lebens von Sozialhilfe leben müssen. Andererseits sind das wahrscheinlich sowieso die Gleichen, die ansonsten zu dumm sind, was ordentliches zu lernen, und am Ende, auch wenn sie sich nicht selbst verstümmeln, trotzdem nicht in der Lage sind, sich und ihre Familie mit ihrer eigenen Hände Arbeit zu ernähren und es gibt ja immer noch einen gewissen Prozentsatz, der es nach dem Zünden von Tschechen- oder Polenböllern im volltrunkenen Zustand nur noch mit den Füßen voran aus dem OP heraus schaffen, und das ist volkswirtschaftlich gesehen, immer noch der bessere Abgang. Zumindest besser, als wenn man darauf wartet, dass sich die gleichen Leute, ein paar Jahre später, im gleichen volltrunkenen Zustand auf der Landstraße todfahren, gegebenenfalls eine Anzahl Halbwaisen hinterlassen und möglicherweise noch Andere, völlig Unbeteiligte mitnehmen, deren Kinder dann auch Halbwaisen werden.

So gesehen gibt es Argumente für und gegen das Verbot, aber im Grunde genommen ist es mir egal, denn im Allgemeinen schädigen sich, wenn etwas schief läuft, die 'Sprengmeister' nur selbst.

***Zynismusmodus aus***

Als ehemals angehender Pyrotechniker und inmer noch Besitzer einer F3 Erlaubnis (Erlaubnis nach §27 sprengg) muss ich sagen, dass ich dieses Verbot gut finde. Generell finde ich auch die momentane Entwicklung zu F3 bzw zu Erteilung der Erlaubnis in D gut. Es gibt zu viele Idioten

F4 darf in Tschechien ebensowenig frei verkauft werden wie in Deutschland. Das zeigt schon wie effektiv solche Verbote dort sind. Solange der Schwarzmarkt nicht eingedämmt wird, haben Verbote keine großen Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby