Böller: Bks Vs Schwarzpulver?

4 Antworten

Das genaue Verhältnis kenne ich nicht.

Um die Lautstärke eines D-Böllers (~1g-6g Schwarzpulver) zu erreichen, reicht z.B. ein gut verarbeiteter 0,5g-1,0g BKS Böller.

Ich würd deshalb schätzen, dass man mindestens das 3-fache benötigt, um ungefähr das Level zu erreichen. Kann man aber natürlich nicht so gut sagen, ist sehr variabel.

HansSeppl
Fragesteller

ok danke

Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt extrem auf die Mischung, Pulverqualität und (vor allem bei Schwarzpulver) Verarbeitung der Hülse an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Der Druck der von BKS Böllern ausgeht (vorausgesetzt er ist nicht extrem klein) ist immer stärker als der Druck eines Schwarzpulver Böllers. BKS Böller über 1 Gramm spürt man in der Brust, man spürt wie die Wucht einen erreicht. Diese Wucht wirst du ab ein Paar Gramm BKS nicht mehr mit Schwarzpulver nachstellen können. Bei Lautstärke würde ich von eigener Erfahrung sagen das ein Ps2 Böller (2g BKS) ein bisschen lauter ist als ein SB2 von Funke (8g schwarzpulver). Sind sind relativ vergleichbar von der Lautstärke. Die Wucht ist beim PS2 aber VIEL höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt sowohl vom Mischverhältniss als auch von der Hülsendicke ab. Pauschal würde ich sagen, dass man das 3 bis 4 fache an Schwarzpulver braucht um BKS nachzuahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.