Böller?

3 Antworten

Die Zulassung des Feuerwerks in Polen gilt dank der EU in Deutschland zwar ebenso, aber die meisten Böller dort darfst Du in Deutschland trotzdem nicht ohne entsprechende Genehmigung besitzen.

Es gibt einige Böller, die Du mitnehmen könntest, aber wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, würde ich da kein Risiko eingehen.

Dazu kommt, dass auch die Zollbeamten natürlich keine Experten für Pyrotechnik sind und nicht immer zu 100% korrekt bewerten, ob etwas legal ist. Selbst wenn Du alles richtig machst, kann es also trotzdem passieren, dass das Feuerwerk konfisziert werden und Anzeige gegen Dich erstattet wird. Dann kannst Du zwar vor Gericht Recht bekommen, hast aber trotzdem erst einmal den Stress Dich gegen die Vorwürfe wehren zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Von Experte FlorianH246 bestätigt
  • Das sagt der Zoll dazu
  • Bei der Ein- und Durchfuhr von Feuerwerkskörpern aus Drittländern ist immer eine Anmeldung an der Zollstelle erforderlich
  • Feuerwerkskörper, welche in die Kategorie F1 fallen, dürfen das ganze Jahr über von Personen ab 12 Jahren eingeführt werden
  • Für Feuerwerkskörper, die der Kategorie F2 angehören und zugelassen sind, gilt: Verbraucher, die volljährig sind, dürfen diese einführen. Die Ausnahme bilden Feuerwerkskörper, die ausschließlich mit Erlaubnis verwendet werden dürfen.
  • Wer die Einfuhr von Kategorie F3 und F4 Feuerwerkskörpern beabsichtigt, benötigt zu jedem Zeitpunkt eine Erlaubnis
  • Wer nicht zugelassene Feuerwerkskörper trotz Verbot einführt, wird gemäß den Bestimmungen des Sprengstoffgesetzes strafrechtlich verfolgt.
  • Die unzulässigen Feuerwerkskörper werden bei einem Verstoß konfisziert.

FlorianH246  13.08.2024, 21:12

Stimmt. Bei F2 wäre noch wichtig, dass z. B. in Polen auch Artikel als F2 gelten die in Deutschland quasi F3 wären, also vor allem Raketen über 25g NEM und Böller mit Blitzknallsatz.

Der Zoll kann dir das halt abnehmen denke ich. Und wenn die böller in Deutschland illegal sind dann machst du dich sowieso strafbar