Body nach Footer färben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann man nichts gegen machen

Ich habe dem Body rot und header und footer gelb. Wenn man aber scrollt (wenn nichts mehr kommt auf dem Handy) dann sieht man das der Footer auf dem Body liegt.

Eigentlich liegt ein Footer am Ende einer Seite und wird nicht gescrollt. Wie sieht denn Dein Code aus? Hier mal ein Vorschlag:

<style>
body {
  margin:0
  }
header, footer {
    position:fixed;
    width:100%
    }

header     {
    top:0;
    background:red;
}
main {
 padding:1em 0
}

footer {
    bottom:0;
    background:yellow
}
</style>
<header>header</header>
<main>content</main>
<footer>footer</footer>

Alex

FrageCoding
Fragesteller

Ich sag doch auf dem Handy... Da kann man ja wegen Touch bei Seiten trotzdem weiter "Scrollen". Also wenn man den Fingerweg nimmt ist alles wieder wie am PC. Einfach mal auf eine beliebigen Seite ausprobiern.

Also liegt die untere Footerkante nicht wirklich auf der unteren Kante der Seite / des Fensters. Positioniere den Footer ans tatsächliche Seitenende (z.B. indem du das body-Element als Flexbox definierst) und stelle sicher, dass es keine Abstände (margin/padding) gibt, die das verhindern.

Ja kannst du. Das klingt aber eher nach einem Problem, was man lösen kann, indem man es besser coded. Hast du vielleicht mal deinen Quelltext, wo man reinschauen kann? Und oder auch ein Bild?

FrageCoding
Fragesteller

body{

background-color:red;}

footer{

background:rgb(30, 30, 30) ;

margin-top: 40px;

bottom: 0px;

width: 100%;

color: rgb(99, 99, 99);

position: relative;

}

FaTech  03.12.2021, 08:28
@FrageCoding

Das hilft nicht wirklich. Hast du vielleicht den Code der gesamten Seite? Auch HTML usw. Damit man das Problem nachstellen kann? Und bitte verwende Codeblöcke, anstatt einfach den Code als Text zu posten

FrageCoding
Fragesteller
@FaTech

Ich versteh nicht wofür du den Code brauchst er funktioniert einwandfrei. Ich wollte nur wissen wie man so etwas programmiert. Es ist alles selbst erklärend. Willst du das ich dir jetzt <body></body> schicke ? Das macht wenig Sinn.

FaTech  03.12.2021, 08:41
@FrageCoding

Naja, ganz verständlich ist deine Beschreibung nicht. Weil du sagst einerseits der Footer liegt auf dem Body, andererseits aber auch wieder nicht