Body Fat Anteil von 21% auf 18%?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

80kg Gesamtgewicht mit einem Körperfettanteil von 21% bedeuten 16.8kg Fett.
80kg mit einem Körperfettanteil von 18% wären dann also 14.4 Kg Fett.

Man muss also (16.8 - 14.4) 2.4 Kg reines Körperfett abnehmen um die 18% zu erreichen.

In Kalorien wären das 16'800 Kcl. Da ein Kilogramm Körperfett 7000 Kalorien speichert.

Diese 16'800 Kalorien musst du nun verbrennen. Dies geschieht entweder mit mehr Bewegung und/oder einem Kaloriendefizit (Diät).

Gehen wir mal davon aus du bist ein Sportmuffel aber kannst diszipliniert essen (und Kalorien zählen) .. Mit einem täglichen Kaloriendefizit von 500Kcl hast Du dein Ziel in 33 Tagen erreicht.

Nun schreibst du aber nichts von Ernährungsänderungen resp. Diät sondern nur von 2 - 3 Trainings a 2 Std die Woche..  also 4 - 6 Std Sport.

Beispiele:

1 Std Kraftsport/Bodybuilding verbraucht (Intensives Training) ca. 500Kcl.
1 Std langsames Joggen ca 600 Kcl.

Mit also 5 Stunden Training pro Woche würdest du ca 46.9 Tage brauchen um die 18% zu erreichen.

Immer vorausgesetzt du hast kein Kalorienüberschüss in deiner Ernährung.

Es empiehlt sich also Diät und Sport zu kombinieren wie du siehst. Dann ist dein Ziel locker in 2 - 3 Wochen möglich.

Wenn du dich richtig ernährst, geht das sicher in ein paar Monaten. Du musst aber das Richtige essen, nicht einfach weniger, sonst nimmst du fast nur Wasser ab.

Hallo! Das ist völlig individuell und hängt auch davon ab wie man trainiert.Bedeutet Ausdauersport oder eine Diät / ein Kaloriendefizit neben dem normalen Training wenn es schnell gehen soll.

Es könnten um 3 Monate sein..

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wie oben bereits gesagt wurde, kann man das nicht sagen.
Hängt ab von:
Stress, Disziplin, Ernährung und Training usw...
Jeder Körper ist ja anders und bei jedem dauert es unterschiedlich lange.

Deine Frage kann man leider nicht beantworten :D

Kommt auf die Ernährung und dein Kaloriendefizit an