Bodhisattva?

Ausschnitt

3 Antworten

Die Herkunftsregion könnte Nordindien/Nepal sein.

Grober Hinweis zum Alter: Nepal verbietet die Ausfuhr von Kunstgegenständen, die älter als 100 Jahre sind.

Das "Laibchen" kann ich auf den Fotos nicht genau genug erkennen. Naheliegend wäre eine "Bettelschale".

miwolf46
Beitragsersteller

Zunächst einmal ein herzliches Danke für die erste Antwort! Ich habe ein Foto angefügt, das zeigt, dass es sich um keine Schale handeln dürfte. Gusstechnisch wäre es kein Problem, an dieser Stelle eine Schale zu gießen.
Interessant ist Wegweisers Beitrag, dessen Figur auch so ein "Laibchen" in Händen hält.
Ja, das mit dem Ausfuhrverbot ist heute klar, aber war es vor dem WK-II auch so? Mein Vater, der schon vor 50 Jahren starb, erhielt diese Figur ca. 1946 von einem Freund (als Dankeschön für eine Gefälligkeit), der ein international anerkannter Experte u.a. für ostasiatische Kunstwerke war.

satian  03.01.2022, 16:10
@miwolf46

Ja, dann glaube ich, daß Wegweiser130 Recht hat. Auch die Kopfform trägt Ausprägungen, die ich auf einer anderen Figur aus Ostasien gefunden habe.

Wegweiser130  03.01.2022, 14:51

Es ist eine Kugel, habe es gezoomt.

miwolf46
Beitragsersteller
@Wegweiser130

Ja, eindeutig eine Kugel, aber bei meiner Figur ein "Laibchen". Kugel = Erdball?

Bild zum Beitrag

Ich habe diese Figur unter dieser WEB-Adresse gefunden " kunishitei.bunka.go.jp". Wird leider nicht übersetzt, kommt aus Japan.

 - (Buddhismus, Buddha-Figur)

Wegweiser130  03.01.2022, 15:05

Es zeigt eine sogenannte " Energiekugel " bei hoher Konzentration bleibt die Energie nicht im Laib, sondern geht in die Hände über, so dass sich die Handflächen nicht mehr berühren können. Im chinesischen wird es bei Tai Chi benutzt.

miwolf46
Beitragsersteller

Danke, das Foto ist für mich wegen der Ähnlichkeit eine Sensation. Für mich ein Hinweis, das meine Figur auch weit im Osten verortet werden könnte.

Hallo, das "Laibchen" sieht für mich aus wie ein wunscherfüllendes Juwel. Daher würde ich in der Darstellung Avalokiteshvara sehen, den Buddha des Mitgefühls aus der Lotosfamilie von Amithaba. Da Amithaba in Japan sehr verehrt wird, liegt die Idee von Wegweiser doch nahe.

Es könnte aber auch ein Juwel des Reichtums sein, das der Ratnafamilie zugehört. Dazu fehlen mir aber Attribute wie ein dicker Bauch oder einfach ein paar mehr Juwelen.

mendrup  04.01.2022, 15:53

Noch was, in der Mitte der Krone ist in der Tat Amithaba abgebildet. Der Dhyanibuddha (also einer der 5 "Bekenntnisbuddhas") ist leicht zu erkennen, er wird fast immer mit den in Meditation verschränkten leeren Händen dargestellt. Also handelt es sich bei dem Bodhisattva eindeutig um ein Mitglied der Lotosfamilie. Ich denke, es ist Avalokiteshvara gemeint, es könnte aber auch Amitayus sein, der Langlebensbuddha, der normalerweise an einer Vase mit Langlebenswasser zu erkennen ist.

Dieses platte Ei ist mir noch nicht untergekommen, aber es dürfte sich nicht um Jellybeans handeln. Ich würde mal auf die Reine-Land-Lehre tippen und Avalokiteshvara überreicht das Wunscherfüllende Juwel, das allen Wesen voller Mitgefühl zur Befreiung verhilft, in diesem Fall zu einer Wiedergeburt in Amithabas reinem Land Sukhavati, von dem aus es nur ein Katzensprung ins Nirwana sein soll.

miwolf46
Beitragsersteller
@mendrup

Danke für die ausführliche Stellungnahme!
Wagt es jemand, was über das Alter zu sagen?