Wie kann ich XML-Daten in Javascript auslesen bzw sie mit HTML visualisieren?

3 Antworten

Hi,

jquery wurde ja schon genannt. Es ermöglicht dir, eine Xml-File in ein Javascriptobject zu parsen.

Hier ein Beispiel:

var xml = $.parseXML(deineDatei.xml),
$xml = $( xml ),
$test = $xml.find('PerID');
console.log($test.text());

lg weed9r

rmnstr  20.06.2015, 17:12

.find() gibt übrigens ein jQuery Objekt zurück, in welchem alle gefundenen Selektoren oder Elemente vorhanden sind.

Wenn kein Treffer erzielt wurde, ist die Länge des Objektes 0.
Wenn mehrere Treffer erzielt wurden, können diese mit $xml[index] angesprochen werden.

Da die Datei denke ich mal am Server liegt würde ich das mit einer Serversprache (PHP/ASP/...) machen. Sonst müsstest die Datei an den Client übermitteln und der verarbeitet sie erst in seinem Browser mittels Javascript.

msrzi
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort :-) Nein, die Datei liegt lokal bei mir auf dem Rechner.