Bodenseeschrank?

1 Antwort

Bei den Spaltschränken werden die beiden Korpushälften oft über Klötze/Aufschieblinge zusammengehalten. Die Klötze sind auf zwei Gratleisten (je eine Leiste auf einer Hälfte) aufgeschoben und festgeklopft. Mit einem Hammer muss dann der Klotz wieder zur schmaleren Seite der Leisten geklopft werden um ihn entfernen zu können. Anschließend sollte die Teile auseinanderzubringen sein.

Bild zum Beitrag

 - (Schrank, Zerlegen)

johnmajor792
Beitragsersteller

habe den Schrank jetzt von oben nach unten inspiziert, die Klötze finde ich leider nirgends. die oberen 2 Schrauben sind draußen, kann den Schrank oben auch ca.2-3 cm auseinanderdrücken. Unten bleibt er aber beisammen. Kann es sein dass man eine Schrankhälfte nach hinten wegschieben kann ?

Simonthebastler  16.11.2022, 08:19
@johnmajor792

Vielleicht gibt es dann auf der Unterseite des Bodens nochmal 2 Schrauben?
Nach hinten wegschieben wäre ungewöhnlich...aber es gibt nichts was es nicht gibt!

johnmajor792
Beitragsersteller
@Simonthebastler

dank deiner Denkanstöße Lösung gefunden. Wenn der Schrank auf dem Boden steht bekommt ma gerade die Hand drunter. Nachdem der Schrank kpl. leer konnte ich ihn anheben, und es ist so unten sind in den Ecken die gleichen 2 Schrauben wie oben. Jetzt "klappts" auch mit dem Zerlegen.

johnmajor792
Beitragsersteller

jetzt muss ich nachfragen, wo sind diese Klötze, im Schrank sehe ich die nicht. Muss ich den Schrank dazu kippen ?

Simonthebastler  15.11.2022, 11:39
@johnmajor792

Wenn er so konstruiert ist, sind diese normalerweise innen auf dem Schrankboden und am Schrankdeckel dort wo die Stoßfuge ist. Kippen müsstest du dann nicht.