Bodenheizung wie kriege ich des an..?

7 Antworten

Ventile öffnen sich beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Der Rest ist ausprobieren. Wahrscheinlich zuerst das rote rechts und dann die kleinen gelben.

Merkst ja, wenn ein Rohr plötzlich warm wird.

shadows50
Beitragsersteller

Es gibt 2 rote, und die 3 Teile auch?

Dreh das rote Handrad rechts unten im Bild gegen den Uhrzeigersinn auf, das ist definitiv zu. Das zweite rote Handrad ist vermutlich eh offen. Die gelben Handräder lass in Ruhe, das sind Regelventile, die auf einen bestimmten Wert eingestellt sind.

Alle Ventile gegen den Uhrzeigersinn (linksrum) aufdrehen. Falls sie sich nicht bewegen lassen, sind sie schon auf. "Richtige Klempner" drehen Ventile bis zum Anschlag auf und dann 1/8 Umdrehung zurück.

shadows50
Beitragsersteller

Rote auch?

XObelixxxx  08.11.2019, 22:51
@shadows50

Ja, du weißt ja nicht ob die zu sind. Rote sind meist "Hauptventile". Die gelben sind für die Heizkreise in den zimmern.

shadows50
Beitragsersteller
@XObelixxxx

OK danke die 3 muss ja sowieso alle an weil ich ein zimmer wohnung habe

Wende dich am besten an den Mieter.

Der hat dir alle Informationen zu zeigen

lakshou22  08.11.2019, 22:47

*VERMIETER*

shadows50
Beitragsersteller

Aber die erreiche ich grad nicht es ist kalt

ich würde nur das rote Ventil öffnen, es sitz im Rücklauf und sperrt alles ab