Boden erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellestrich auf 2-3cm Styropor und Randstreifen an den Rändern.(Trittschalldämmung). Es gibt Schnellestrichmaterial auf das man nach wenigen Stunden den Oberbelag drauf machen kann. Und bei der Fläche ist es auch nicht so tragisch, das das schon deutlich teurer ist als schnöder Estrich-Beton. Für Vergussmörtel/ Fließrstrich o.ä. ist es zu dick. Hier nur mal eins von etlichen Beispielen.

https://www.bausep.de/weber-floor-4060-zement-schnellestrich-25-kg.html

Ähnliches kriegt man auch in guten Baumärkten.

Hallo Blutspeier,

nimm entweder Schnellestrich oder normalen Estrich und dann Estrichbeschleuniger mit reinmischen.

Beides sollte innerhalb 24 Stunden erledigt sein, inkl. Abtrocknung. Zusätzlich kannst Du lüften, und den Bereich mit Zusatzheizern heizen.

Wenn Du Tipps brauchst zum korrekten Estrich legen und der verschiedenen Estricharten, dann kann ich Dir die folgende Seiten empfehlen:
https://www.sanieren.net/checklisten/estrich-legen/

Hoffe damit geholfen zu haben. Viel Erfolg bei Deinem kleinen Bauprojekt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstnivellierende Bodenausgleichsmasse reinschütten, gibts im Baumarkt. Am besten mit Randdämmstreifen

catweasel66  19.11.2022, 21:47

8cm ist ein haufen zeug...da passen viele sack rein die je 30€ und mehrkosten

catweasel66  19.11.2022, 21:50
@Helmut3445

aber keine ausgleichsmasse. du hast betonestrich gekauft, das würde vom preis hinhauen.