Boden bzw. Deckenplatte schimmert durch Fassade durch?

1 Antwort

Sowas kann passieren bei grenzwertigen Außentemperaturen mit entsprechender relativer Luftfeuchte in der sogenannten Taupunktbildung im Deckverputz .

Da leiten die massiven Geschossdecken die Wärme geringfügig anders vom Deckputz ab , bzw. strahlt es von dort anders zum Deckputz als beim Mauerwerk zwischen den Geschossen .

Wenn die Außentemperatur samt relativer Luftfeuchte gerade auf einem bestimmten Kipp-Punkt zur Kondensatbildung auf dem Außenputz steht , könnten einige Bruchteile eines Grades Celsius in der Verputztemperatur bereits darüber entscheiden , ob und wo sich wann Feuchtigkeit niederschlägt , und wo nicht .

Über längeren Zeitraum ( Jahre ) kann sich das dann durchaus und insbesondere an stets beschatteten ( Nordwänden ) der Fassade sogar durch unterschiedlich stark ausgeprägten Algen- / und Flechtenbewuchs auf der Oberfläche der Fassadenfarbe oder des ungestrichenen Außenverputzes bemerkbar machen .

Bei manchen nachträglich wärmegedämmten Hausfassaden erkennt man zeitweise dann sogar die genaue Anordnung der Dämmplatten auf dem Außenputz rein durch unterschiedliche Feuchtigkeitsabfällung im Putz oder der Fassadenfarbe .

Am besten kannst Du das bildlich verstehen , wenn Du mal nach Infrarotbildern von Hausfassaden recharchierst .

mrymen
Beitragsersteller

Guten Tag. Danke für diese Info. Kann man dagegen etwas unternehmen? Ist das ein Baumangel im Rahmen der Gewährleistung? Sieht ja nicht schön aus bzw. es könnte ja noch schlimmer werden. lg

verreisterNutzer  09.11.2020, 11:30
@mrymen

Das kann ich Dir mangels konkreter Sachkenntnis im Bauhandwerk und der Kontrakterfüllung bei der Außendämmung nebst etwaiger Wahl der Fassadenfarbe laut Kontrakt nicht sagen .

Ein grundlegender Baumangel muß es allerdings nicht sein im Sinne der technischen Dämmfunktion einer Außendämmung , bzw. einer außen nicht extra gedämmten Fassade mit äußerem Anstrich . Manchmal ist es nur eine falsche Wahl der Fassadenfarbe oder des ungestrichenen Außenverputzes ohne äußere Zwischendämmung .

Im Individualfall muß sowas ein Bau-Sachverständiger für die Substanz , und ggf. ein Fachanwalt für Bau- / und Kontraktrecht in der Arbeitsausführung zur optischen Dauerhaftigkeit für Dich prüfen .

verreisterNutzer  09.11.2020, 11:34
@verreisterNutzer

Selbst dahingehend hemmende oder unterdrückende Fassadenfarben haben in diesen besonderen Eigenschaften nur eine begrenzte Wirksamkeit .