Boden bewegt sich beim nachdenken, warum?

4 Antworten

Das ganze ist keine Telekinese... leider..

Das ist ein Phänomen das jeder Mensch hat. Also du kennst das vielleicht, du schaust ein Raster an. Ein relativ großes Raster bestehend aus schwarzem Linien und weißen Vierecken. Jetzt meinst du aber darin komplexere formen zu sehen. Es sieht so aus also ob es nivht nur viele kleine Vierecke gäbe sondern auch größere.

Das Gehirn versucht in das Raster was reinzuinterpretieren, um die Form, die Größe, oder den Aufbau besser zu verstehen. Dabei Halluziniert man in das Raster etwas hinein. Natürlich sind das nur extrem schwache Halluzinationen.

Das kann auch bei unregelmäßigen Mustern passieren. In diesem Fall versucht das Gehirn in diese Unregelmäßigkeit, Regelmäßigkeit reinzubekommen. Um die Form besser zu verstehen.

Und dann kann es schonmal Passieren das Gegenstände anfangen sich zu bewegen. Bzw das man glaubt das sie sich bewegen.

Say9009
Beitragsersteller

Ah, danke für die Antwort. Hört sich ziemlich aufschlussreich an! :)

Habe das auch bin aber Psychisch belastet und habe eine Zeit lang früher Drogen konsumiert und seit dem ist das so denke das ist die Verbindung wieso das bei mir so ist. Glaube das kann verschiedene Ursachen haben und es ist schwer diese raus zu finden. Solang es dich nicht einschränkt oder belastet ist das nicht schlimm sonst würde ich gegebenenfalls zum Hausarzt und den mal fragen wo du das untersuchen lassen kannst.

An deiner großen Vorstellungskraft liegt es denke ich mal nicht (kann es aber nicht mit Garantie sagen). Ich habe das auch ab und an schon gehabt, aber recht selten und bei mir liegt keine Fantasie vor :D  Also habe ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht. Ob das jetzt aber so gut ist, ist eine andere Sache. Wenn du nicht weißt woran es liegt kann ein kurzer Arztbesuch, aber nicht schaden. Das was du sonst noch erzählst, kannst du ihm dann ja dazu auch noch schildern. Wenn nichts ist super, aber wenn doch hat es nicht geschadet dahin zu gehen ;)

Hatte ich als Kind auch, oft, wenn ich im Bett lag abends und schlafen sollte und am Tag was aufregendes passiert ist. Dann sah ich Quadrate auf mich zufliegen, in verschiedenen Farben uvm.

Heute...wenn ich nachdenke und auf einen Punkt starre, wirklich in Gedanken bin..keine Ahnung, vielleicht konzentriert sich das Gehirn dann (zu) sehr aufs Denken und vernachlässigt das vom Auge aufgenommene? Immerhin sieht das Auge ja ohnehin nie, wie es bei uns wahrgenommen wird. Habe mal gelesen, dass wir alles umgekehrt sehen, es im Gehirn erst umgedreht wird. Da wird wohl eine minimale Nachlässigkeit des Gehirns reichen. Aber gut, ist nur ne Vermutung. Müdigkeit usw. verstärken sowas aber ohne Zweifel.

Say9009
Beitragsersteller

Ja, hab dann meist noch Fieber bekommen weil ich so Angst hatte, ist ja auch verständlich.

Das kann natürlich sein, aber ich glaube bei mir ist das nicht ganz so. Denn wenn ich dann bemerke, dass der Boden sich bewegt, beobachte ich ihn gespannt. Alles was ich dabei beachten muss, ist nicht zu fokussieren, was da natürlich deutlich schwerer ist.