Kleiner schwarzer Punkt im Sichtfeld, der sich mitbewegt - was ist das?

6 Antworten

Geh möglichst umgehend zu einem Augenarzt, das Augenlicht ist ganz wichtig. Ich liege gerade im Krankenhaus, bin mit Augenproblemen eingeliefert worden. Man hat eine Krankheit diagnostiziert, die eine Erblindung zur Folge haben kann, Gott sei Dank rechtzeitig entdeckt. Verliere also keine Zeit !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

k4tixxx 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 00:02

Vielen Dank und natürlich eine gute Besserung wünsche ich dir❤️‍🩹🙏

Das könnte ein Problem mit der Netzhaut sein. Das sollte umgehend ein Augenarzt klären. Du hast das "seit einigen Tagen"?!? Damit würde ich innerhalb von Stunden in der Augenklick nachfragen.

Eine Trübung des Glaskörpers wäre auch möglich. Das wäre weniger dringend. Aufregung bringt also nichts, aber tagelang zu warten ist eine schlechte Idee.

Du kannst die 116117 anrufen und nachfragen, ob die das für einen Grund halten, noch heute Abend einen Arzt draufschauen zu lassen. Stattdessen Laudis (Laien aus dem Internet) zu fragen, ist dagegen nicht sinnvoll.

Geh da mal zum Augenarzt und schildere das. Das könnte behandlungsbedürftig sein.

k4tixxx 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:38

war vor ca einem halben/dreiviertel jahr dort da meinten die nix dazu…also kanns wohl nur was akutes sein

RinaSol  20.03.2025, 18:39
@k4tixxx

Normalerweise ist nach einem Jahr eine Kontrolluntersuchung. Wenn du schon mal dort warst dann bist Du ja schon in Behandlung oder?

k4tixxx 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:40
@RinaSol

Nicht direkt, halt immer nur Vorsorgeuntersuchungen

Erstmal beruhigen. Ist nicht zwangsläufig etwas schlimmes.

Aber eine Beratung oder Diagnose im Internet ersetzt nicht den Gang zum Augenarzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes

Habe ich schon seit ein paar Jahren.... schnell die Augen nach Rechts und Links bewegen damit es weg schwimmt... :')

Ansonsten einfach mit deinem Augenarzt abklären...

k4tixxx 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:42

Hahaha wie geil, dankeschön! Hat einfach funktioniert