Boa Terrariengröße?
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen recht spontan eine Boa Imperator aus schlechter Haltung übernommen. Das Tier ist 6-7 Jahre alt, das Geschlecht ist noch unbekannt. Sie misst momentan ca. 150cm. Das aktuelle Terrarium ist ihr mit 100x50x50 zu klein und jetzt wollte ich wissen, welche Größe ich ihr am besten hole. Ich dachte an ein OSB Terra, das würde ich innen mit Epoxidharz versiegeln. Mein Problem ist das die meisten Terras in Standardgrößen angeboten werden, das Größte das ich finden konnte misst 150x80x80. Ist das ausreichend? Sonst würde ich eines mit den Maßen 160x80x100 in Auftrag geben- was natürlich gleich kostspieliger ist, aber es ist mir wichtig dass es meiner Nudel gut geht. Über die Kletterei streiten sich ja die Geister, nur wurde mir gesagt es ist bei mehr Höhe schwieriger das Klima zu halten... es wäre super wenn ihr mir ein paar Antworten und Meinungen zu diesem Thema gebt!
Viele Grüße
1 Antwort
Natürlich freuen sich Tiere immer über mehr Platz/Auslauf, 150x80x80 ist meiner Meinung nach aber okay. Strecken kann sie sich darin auch, wenn sie 1,5m lang ist, sie kann aber noch wachsen. Besonders Weibchen erreichen die 2-3m, Männchen sind aber oft etwas kleiner und werden teilweise nicht mal 2 Meter lang.
Boas bleiben in der Regel lieber am Boden, und sollte sie doch der Drang packen, sind 80cm gut dabei.
Was das Klima angeht, ist es ohnehin gut, verschiedene 'Klimazonen' in einem Terrarium zu haben, in die sich die Schlange beliebig zurückziehen kann, etwa zum häuten, wärmen, etc.
Meiner Erfahrung nach reicht das 150x80x80 Terrarium aus, aber ich würde ein Auge darauf haben, wie sich die Schlange verhält und wie sehr sie wächst.