BMX bremsen bremsen net?
Ich hab neulich mein altes KHE BMX rausgekramt und festgestellt das wenn man bremst die Räder sich trotzdem weiter drehen.
Dann hab ich die Felge und die bremschuhe gesäubert das hat aber auch nichts genützt.
Als nächstes hab ich mir dan neue Bremsschuhe bestellt und diese eingebaut aber das Problem ist noch immer da.
Doe Schule liegen perfekt auf der Felge wen man bremst und man kann den bremshebel auch voll durchziehen aber das Rad dreht sich under Belastung trotzdem weiter. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hab ihr vielleicht eine Ahnung und wisst woran es liegt ?
Ich bedanke mich schon mal in voraus für eure Vorschläge
Mg Bogdan
1 Antwort
Welche Art von Bremsen hat Dein altes BMX denn ? Sind es noch uralte Zangenbremsen , oder wenigstens schon etwas in Richtung V-Brakes ?
Hast Du auch mal die Bowdenzüge auf etwaige Beschädigungen und Abnutzungen der PTFE - Gleitschicht im Außenzug hin kontrolliert ?
Passen Deine Bremsklötze auch zum Material der Felge , oder hast Du Dir billigstes "Universalgedöns" geholt ? Für Nirosta oder Aluminium gibt es jedenfalls auch durchaus speziell optimierte Bremsklötze .
Zudem sollten Seilzugbremsen so eingestellt werden , dass sie bereits im ersten Drittel des Bremshebelweges deutlich spürbar zu greifen beginnen , und sich die Hebel auch mit großer Kraft nicht unbedingt weiter als etwa 50 % an den Lenkergriff ziehen lassen .
Vielen Dank für deine Tipps
Hinten Zangen vorne U Bremsen
Bowtenzüge sind tip top
Doch vielleicht sollt ich die bremshebel och mal nachstellen