BMW M2 mit 75000 KM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

www.google.com/search?q=S55b30+Probleme

www.google.com/search?q=S55b30+Haltbarkeit

2018 gab es aber auch noch denn N55B30 Motor im M2. Der ist weniger ausgereizt und ein Serienmotor aus Styer. Die N55 überleben auch Mietwagen/Leasing Kalttretter und Kurzstrecke

Der S55 basiert auf dem N55 ist aber massiv modifiziert (Closed Deck Block und trotzdem 3 Kg leichter, keine Laufbuchsen)

M Motore (S = Sport) muss man "traditionel" (bzw wie alle Rennsportmotore) je nach Nutzungsprofil zwischen 40000 bis 400000km teilrevidieren, man erkennt das am niedrigen Öldruck oder bei Metallabrieb im Altöl. Dafür gibt es einige Spezialisten im Motorbau/Rennsport die das regelmässig und deutlich günstiger als BMW Werkstätten machen. Meist macht man die Verschleissteile Pleullager und Steuerkette/Ventiltrieb und prüft die Ölpumpe und die anderen "Problemzonen".

Nixverstehn1
Beitragsersteller

Danke dir!! Ist das vom Monat / BJ abhängig? Meiner wäre 04/2018.

was hältst du von der BMW Garantie, falls du dich da auskennst?

IXXIac  14.04.2021, 09:59
@Nixverstehn1

Hallo

N55 hat 370PS, S55 hat um 450 PS.

75000km in fast 3 Jahren ergeben um 100km Strecke pro Werktag also sind Kurzstreckenschäden eher kein Thema, es gab auch vermutlich 2 Ölwechsel

Um 130 bzw um 150PS Literleistung haben auch Kleinwagenmotore das ist "Stand der Technik". Hochdrehzahlmotore mit Aufladung baut BMW seit der Formel 1 in den 1980ern aber Hochrehzahlmotore sind wenig "Fehlertolerant" und teuer in der Herstellung

Bei "Sportwagen" ist Verschleiss im Motor üblich das selbe Problem haben auch die Konkurrenten. Wenn BMW auf der Rennstrecke vorn mitfahren will braucht man Sportmotoren in der zur Homologation nötigen Stückzahl. Und Rennmotore bekommen 2-3 Ölwechsel pro Wochenende und werden nach jeder Saison Komplettüberholt/erneuert also je nach Rennserie schon nach 5000km. Also ist der "Betreuungsschlüssel" für einen BMW M schon mal in der Sportliga. Und BMW M sind Geldvernichtungsmaschinen man kann in wenigen Minuten einen Reifensatz wegrubbeln und die Bremse wegbrennen. Gibt sogar TV Moderatoren die dass als "Showeinlage" machen.

Bei BMW in aller Ruhe die Gebrauchtwagengarantie durchlesen vor allem der % tualle Kulanzschlüssel abhängig vom KM Stand. Evtl mal die deutsche Garantie mit der Schweizer Garantie vergleichen. Die Schweizer Kunden lesen mehr Kleingedrucktes vor der Unterschrift durch und akzeptieren nicht alles, weil der Schweizer kauft dann was anderes zb einen Lexus, Subaru oder Porsche. In Deutschland ist BMW seit Jahrzehnten gewohnt alle und jeden über denn Tisch ziehen zu können damit man denn Profit maximieren kann. Vor allem "kleine" BMW Händler sind arme Schweine die beim Neuwagenverkauf nichts verdienen und die Kosten über die Wartungs und Reperaturschiene decken. Überall dort wo die Renditen gut sind/waren baute BMW Niederlassungen auf und verdrängte die alten BMW Händler.

Nixverstehn1
Beitragsersteller
@IXXIac

Danke dir vielmals!!! Komme tatsächlich aus der Schweiz und habe mir die Garantie AGB‘s per Mail zukommen lassen :-) Konnte nichts negatives feststellen. Danke nochmals!!

Die Laufleistung finde ich ok lass das Auto einfach Abchecken also gebraucht Wagen Untersuchung beim TÜV

Mund die Garantie ist 1 Jahr meine Eltern haben sich neu lich einen X3 gekauft Aufpreis kannst du Garantie verlängern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nixverstehn1
Beitragsersteller

Genau 1 Jahr wäre dabei und das andere müsste ich bezahlen. Aber ich denke das lohnt sich, gerade bei solch einem Auto

Hilfe607  13.04.2021, 19:45
@Nixverstehn1

Aufjeden Fall da zahlst du glaube ich 500€ Drauf war aufjeden Fall beim unserem BMW X3 2017 M Sportpaket so

ob es genau so viel kostet beim M2 weis ich leider nicht