BMW 116i eingebauter Aux-Anschluss kaputt, wie trotzdem Musik vom Handy hören?

3 Antworten

Das kommt bei BMW leider häufiger im einser vor, dass der Aux-in nicht funktioniert.

Schuld daran ist jedoch meistens ein Update für die Steuergeräte. Schau mal bitte, ob du den AUX überhaupt im Radio anwählen kannst.

Meine Freundin hat auch einen einser und ich hab hier schon alles zerlegt um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Anschluss war okay, Kabel waren okay und die Leitung gieng von der Buchse bis zum Anschluss zum Radio - alles durchgepiepst.

Ich dachte der Aux wird beim Radio erst angezeigt wenn ein Stecker drin ist, wie am PC der das dann erkennt, aber nein es sollte immer anwählbar sein, sonst brauchst du die richtige Firmware.

Ich bin dann zu einer Werkstatt welche viel mit BMWs macht und die kannten schon das Problem. Diagnose-PC hin und nach 20 Minuten hat alles wieder geklappt. Laut aussage des Mechanikers kommt das häufig vor, dass beim Update die falsche Software eingespielt hat. Das Radio gibt es mit Aux und ohne, wenn der Servicemitarbeiter pennt und den Aux nicht sieht (oder nicht drauf achtet) dann wird die falsche Software aufgespielt und der Aux geht nicht.

SVGTimer
Beitragsersteller

Ah dankeschön :D Ne es ist eben nicht im Radio anwählbar. Also sollte ich am besten zu einer Werkstatt und dort nachfragen :)

...einen sogenannte FM-Transmitter nutzen. An diesen FM Transmitter schließt du dein Handy an. Es wird dann eine Frequenz vorgegeben - diese stellst du an deinem Autoradio ein (als würdest du normal radio hören) und schon hörst du die Musik von deinem Handy

SVGTimer
Beitragsersteller

ahh okay dankeschön :D oki dann schau ich gleich mal nach einen ^^

Wie wäre es, mal den nächstgelegenen BMW-Händler aufzusuchen und dort den AUX-Anschluss überprüfen und ggfs. reparieren zu lassen?

SVGTimer
Beitragsersteller

Kann man da dann einfach hin fahren? Bzw. können die in einer Werkstatt ggfs. den Aux-Anschluss reparieren?