Blutzuckerwert 190 (nicht nüchtern) gut?

3 Antworten

Hey

Warum wurde der Blutzucker gemessen, sprich, besteht ein Verdacht auf Diabetes?

Ein einzelner Wert hat keine Aussagekraft. Heute weiß man, auch dank CGM-Systemen, dass auch bei gesunden Menschen der Blutzucker mehr schwankt, als man früher angenommen hat.

Wirklich aussagekräftig ist nur ein HbA1c.

HbA1c ist die Abkürzung für Hämoglobin A1c. „Hb“ steht für „Hämoglobin“, den Farbstoff in den roten Blutkörperchen. „A1c“ ist eine blutzuckerbindende Eiweißkette. Hämoglobin A1c ist also der „verzuckerte“ Anteil des roten Blutfarbstoffs. Da die roten Blutkörperchen immer wieder neu vom Knochenmark gebildet werden, spiegelt der Wert den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate wider.

Der HbA1c-Wert sagt in Prozent aus, wie viel Blutzucker sich in den letzten zwei bis drei Monaten an die roten Blutkörperchen gebunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Putzibaerle
Beitragsersteller

Ein herliches Dankeschön. Habe erst jetzt wieder hier geschaut.

michi57319  22.12.2019, 00:28
@Putzibaerle

Gerne 🙂 Ich wünsche dir besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Abhängig davon, was und wann du vor der Blutabnahme gegessen hast, geht der Wert durchaus in Ordnung.

Wichtig sind die Nuchternwerte. Wenn die keinen Anlass zur Sorge geben, ist es gut.

Putzibaerle
Beitragsersteller

Ein herzliches Dankeschön! Habe erst jetzt wieder reingeschaut.

Was ist das für eine Ärztin? Psychiater, o.ä.?

Putzibaerle
Beitragsersteller

Hausärztin