Blutvergiftung wegen Wunde an Fingernagel?
Hab gestern Abend gemerkt das da ein wenig Blut unter meinen Fingernagel am Daumen ist hab Dann geguckt und da war ne kleine Wunde . Dann hab ich aber dummerweise mit dem Fingernagel bei dem die Wunde war denn dreck von unter einem anderen Fingernagel weggenommen und war kurz warscheinlich in direkter Berührung mit der Wunde (die war nicht mehr am bluten und als ich das erstemal das Blut vorne unterm Finger Nagel sah , sah das schon trocken aus) und dann hab ich gemerkt wie dumm das war und den dreck direkt wieder weggemacht . Kann daraus jetzt ne Blutvergiftung entstehen ? Hab mich gestern Mittag beim Praktikum beim Zahnarzt ein wenig mit einer spitzen Sache gespikst aber das war in der Mitte des Daumens und es hat auch nicht geblutet.
4 Antworten
Kann natürlich, aber ist sehr sehr unwarscheinlich.
Die spritze würde mir sehr viel mehr Angst machen, wenn sie benutzt war dann kann daraus eine Sepsis entstehen
Wenn du irgendetwas merkst das seltsam ist an der Stelle. Eine rötung oder irgendwas, aber sofort zum Arzt
Die Arzthelferin meint das wäre nicht schlimm wenn es nihct blutetet ist es nicht schlimm
Blödsinn, Bakterien können auch bei ganz kleinen Verletzungen in die Kapillaren eindringen und dann blutet es nicht. Und wenn du pech hast wird es durch die Kapillaren in den Blutkreislauf transportiert
Die Haut war ja auch nicht geschädigt oder so da sah alles komplett normal aus
Also die ist nicht durch die hautbariere durchgekommen
Wie die anderrn schon sagten: Es kommt darauf an ob es eine gebrauchte Spritze war!... Das ist sehr gefährlich und normalerweise sollte das erfahrene Personal um dich rum dich da entsprechend versorgen. Wenn der Finger anfängt zu pochen oder heiß wird und sich ein dunkler strich von den Pulzadern den arm hochzieht sofort ins KH.
Nein!
So etwas passiert täglich und es passiert nichts.
Bei Spritzen solltest du aufpassen aber der kleine Pieks macht nichts aus.
Nein. Und wenn sich das Nagelbrtt des Daummennagel infiziert, eitert ist es unlustig, und eine leicht selbst zu behandelnde Allerweltssache und weit weg von Blutvergiftung - wenngleich schmerzhaft und ungut. Aber auch in die Richtung deutet nichts.
So schnell und leicht bekommt man keine Sepsis. Wozu hast du denn wohl dein Immunsystem?
Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn jeder Pieks lebensbedrohlich wäre.
Desinfizieren wäre sinnvoll gewesen, um das Infektionsrisiko zu mindern.
Und ich hatte Handschuhe an