Blutung stoppt nicht/Pille 1 mal vergessen,was tun?

4 Antworten

Die Blutung ist dein geringstes Problem, die kommt durch die vergessene und nicht nachgenommene Pille und sollte gegen Ende der Pause oder zu Anfang der neuen Packung weg sein.

Aber du hast deinen Einnahmefehler nicht korrigiert, das heißt du hast den Schutz der Pille für die Pause und die ersten 7 Tage des neuen Blisters verloren.

Warum macht man sowas? In der Packungsbeilage steht doch glasklar drin, was bei einem Einnahmefehler zu tun ist, damit der Schutz erhalten bleibt.

LavendulaVera  28.12.2016, 15:44

Nein, der Schutz ist nicht weg. Sie hat zwar Quatsch gemacht, aber in der 3. Woche ist das kein Problem, was den Schutz angeht.

Pangaea  28.12.2016, 15:49
@LavendulaVera

Doch, der Schutz ist leider weg. Zwar ist ein Fehler in der dritten Woche leicht zu korrigieren, aber die Korrektur ist unbedingt erforderlich.

Wenn man einen Fehler in der dritten Woche nicht korrigiert, also ganz normal weitermacht und dann in die Pause geht, dann ist das de facto wie eine Verlaengerung der Pause.

Ein Follikel reift, wird nicht rechtzeitig gestoppt und koennte jederzeit springen.

Man verliert den Schutz zwar nicht rückwirkend, wie bei einem Fehler in der ersten Woche, aber man verliert den Schutz für die Pause und die 7 Tage danach, bis sich der Schutz wieder aufgebaut hat.

Immerhin kann man bei einem Schutzverlust, der in der Gegenwart und Zukunft liegt, mit Kondomen gegensteuern.

Völlig normale Nebenwirkung, vor allem, da du die Anweisungen der Packungsbeilage ignoriert hast. Zum Ende der Pause hin dürfte sich das erledigt haben, der Schutz ist natürlich hin.

wenn die Blutung 9 Tage andauert sollteste zeitnah zum Frauenarzt denn es könnte sich Zyste ect geöffnet haben die dauernd blutet

KatharinaZZ
Beitragsersteller

Danke erstmal, aber spielt da nicht auch das Alter eine Rolle, um zu wissen,was es für einen Grund dafür geben könnte?

Ganz einfach, als du die Pille vergessen hast, hat deine Abbruchblutung eingesetzt. Du hast zu 100% nicht in die Packungsbeilage geguckt, denn normalerweise hat man in der 3. Wochen zwei Möglichkeiten:

Man nimmt die Pille nach und fängt direkt den nächsten Blister an, macht also keine Pause.

ODER

Man geht sofort in die Pause.

Wenn du Pech hast halten deine Blutungen bis zur nächsten regulären Pause an, weil der Körper irritiert ist.