Blutspende trotz Spritzenphobie?

croissantcrepe  28.08.2024, 12:50
Ich will später aber trotzdem Blutspenden

Warum?

SamiraSlytherin
Beitragsersteller

Um Menschen zu helfen. Wenn ich doch genug habe kann ich etwas abgeben für andere die es dringende brauchen. Vielleicht bekomme ich es mal zurück wenn ich es brauche.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte kein Problem sein, wenn es das nicht für dich ist.

der Zahnarzt mit dann 2x ohne Vorwarnung reingehauen

normalerweise darf man darüber entscheiden, ob man die bekommt. Natürlich dürfen deine Eltern auch etwas darüber zu ihm sagen, wie er es bei dir machen muss.

Oft ist es aber so, dass Ärzte es so machen, wie sie denken, dass es gemacht werden muss. Aber eigentlich kann man mit denen reden.

das nicht wollen wenn ich das ja freiwillig mache.

bei der Blutspende kannst du einfach dort hingehen und dann einfach dich beherrschen. Achte einfach darauf, nicht zu zappeln. Lege deinen Arm so hin, wie du gesagt bekommst. Stelle ein paar fragen und rede mit denen ein bisschen. Die machen das auch bei dir.

Wenn du die falsche Krankheit hast oder zu viel zappelst, darfst du kein Blut spenden. Du kannst aber mit denen schon vorher reden, darüber, was passieren soll, falls du zappelst.

Du kannst dir auch nach der selben Methode eine Impfung abholen und auch natürlich fragen, ob du sie in ein Körperteil haben kannst, wo du gut oder nicht gut hinsehen kannst, wenn dir daran etwas liegt.

SamiraSlytherin
Beitragsersteller

Danke ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Du solltest Dich jetzt bereits Deinen Ängsten stellen und diese evtl. therapieren lassen.

Du kannst davon ausgehen, dass in Deinem weiteren Leben noch viele Blutabnahmen und ähnliches auf Dich zukommen.

Ich z. B. (67) bekomme fast jeden Monat irgendeine Nadel verpasst. Da muss man durch, wenn es der Gesundheit dient.

SamiraSlytherin
Beitragsersteller

Also die Phobie ist nicht durch einen Psychologen bestätigt. Ich bin auch nicht in psychologischer Behandlung und bin auch selten krank.

BBasti89M  28.08.2024, 16:51
@SamiraSlytherin

Ich denke auch, dass die Angst mit der Zeit schwächer wird, denn das ist bei vielen so.

AngiedieSchlaue  28.08.2024, 16:53
@BBasti89M

Bei mir ist es eher umgekehrt.

Die stechen bei mir öfters daneben, weil ich nicht so gute Venen habe.

Ich habe zwar keine direkte Angst davor, aber so angenehm ist das auch nicht.

BBasti89M  28.08.2024, 16:54
@AngiedieSchlaue

ja es gibt eine gute Arzthelferin, die bei mir nie daneben sticht, aber bei einem anderen Arzt ist es mal passiert vor längerer Zeit. War nicht so toll.

Beim Blutspenden hast du längere Zeit eine Nadel in der Vene stecken. Das Blut fließt über einen Schlauch ab. Die Nadel im Arm kann unangenehm stechen.

Selbst für Menschen ohne Spritzenphobie ist das unangenehm.

SamiraSlytherin
Beitragsersteller

Also ich hab mal eine Nakose bekommen und da war das ehr weniger ein Problem. Im Mundbereich ist am schlimmsten ich weiß mir nicht wie das jetzt mit der Aktion gestern wird.

SamiraSlytherin
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Ich weiß das es da keine Nakose gibt aber da bekommt man auch so eine Kanüle in die Vene.

BBasti89M  28.08.2024, 16:53
@SamiraSlytherin

Das würde ich anders sehen. Schließlich können die meisten 16-jährigen mit einiger Überwindung gegen Ängste ankämpfen.