Blut/Plasmaspende in Dresden

3 Antworten

Als langjährige Blutspenderin weiss ich, dass es beim DRK fürs Blutspenden noch nie Geld gegeben hat. Manchmal gibt es kleine Geschenke (z.B. Taschenlampe) oder die Teilnahme an einer Verlosung als Anreiz. Nach der Blutspende bekommt man einen Imbiss.

Das Prinzip der Blutspende ist, dass sie nicht kommerzialisiert werden soll und dass man nicht aus finanziellen Gründen sein Blut geben soll.

Damit soll u.a. vermieden werden, dass arme Menschen, die zu Risikogruppen gehören oder deren Blut eigentlich nicht zum Spenden geeignet ist, sich mithilfe von falschen Angaben beim Blutspenden einschleichen, nur weil sie das Geld dringend brauchen, und dann das Leben der Empfänger dieser Blutspenden gefährden.

Wenn es Geld für eine Blutspende gibt, dann wird dies grundsätzlich als "Aufwandsentschädigung" deklariert. Diese ist viel geringer als der Wert des Blutes. Außerdem darf man nur viermal im Jahr eine Vollblutspende abgeben. Das Blutspenden ist also grundsätzlich nicht dazu geeignet, als wesentliche Geldeinnahmequelle zu dienen.

Nein, das ist einheitlich geregelt beim DRK. Und da kann man froh sein, andere Organisationen die die Spenden "sammeln" dürfen, zahlen gar nichts. Da bekommt man nur was zu futtern und gut ist.

jap24
Beitragsersteller

Beim Blutspenden bekommt man auch nur was zu Essen. Vor 2 Jahren war ich das letzte mal, da gab es noch 20€ fürs Blutspenden und jetzt bekommt man nur noch 15€ für Plasma.

ich kenne es von verschiedenen leuten, das man nur eine kleine anerkennung in form von einem fresskorb oder so bekommt.