Blut und Eisen Rede?

1 Antwort

Bismarck wollte 1862 mehr Geld für das Heer, insbesondere für seine geplante Heeresreform zur Modernisierung der preußischen Armee. Das wollte ihm der liberale Block des Parlaments aber nicht genehmigen.

Daraufhin hielt er seine berühmte Blut und Eisenrede mit den Kernsätzen: "Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen, sondern durch Eisen und Blut."

Damit lehnte er sich an das ebenfalls berühmte Sprichwort an: "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln."

Letztlich bekam er das Geld und die Modernisierung der Armee, sodass er dann auch den Krieg von 1870/71 vom Zaun brechen und gewinnen konnte.