Blut per Luftfracht in die USA verschicken. Erfahrungen?

1 Antwort

Vorab: Das ist nicht so einfach. Dafür gibt es eine ganze Menge Vorgaben. Zusammenfassung findest du zum Beispiel hier: https://www.aerzteblatt.de/archiv/79538/Versand-von-medizinischem-Untersuchungsmaterial-Sicher-und-vorschriftenkonform-Literatur

Ist die Probe z.B. potenziell infektiös, wird es unlustig.

Neben den Gefahrgut-Vorgaben an die Verpackung dürfte einweiteres Problem die Lagerung während des Transports sein. Ich weiß nicht, was du für eine Blutprobe hast und für was für einen Test sie sein soll, aber gekühlt werden muss sie vermutlich. Und du willst nicht, dass sie im Zoll festgehalten wird, also muss sie die richtigen Papiere haben für eine zollrechtliche Abfertigung.

Frage am besten mal das Labor, an das die Probe gehen soll, was den Versand, die Verpackung, Kennzeichnungspflicht, Lagerung, Zollabfertigung und mögliche Speditionen, die das auch durchführen angeht. Die haben da vermutlich die besten Auskünfte.

Westbrook
Beitragsersteller

Danke für den Link. Wie bereits im Post erklärt, hat das Labor leider keine Ahnung bezüglich des Versands. Die kennen sich nur mit dem Versand innerhalb der USA aus, die speziellen Anfordungen für die Einfuhr in die USA kennen die leider nicht.