Blut im fertigen Hähnchenfilet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist jetzt, ist das nicht richtig gebraten worden?

JA zu viel Hitze, zu geringe Bratzeit!, oder richtige Hitze aber "schnell, schnell, schnell" muss ja rechtzeitig fertig sein.

Gleich ab zur Küchenleitung, und diesen Missstand "diskret" melden, als WAS das Hähnchenfilet auch immer angeboten wurde, es darf innen keine "rohen-roten" Stellen haben, weil das Fleisch an diesen Stellen dann noch roh, und nicht durchgebraten/ durchgegart ist.

Ob nun gekocht, gedünstet, oder gebraten, Hähnchenfilet hat danach immer eine hellgraue, weiße Farbe zu haben, es sei denn, dass es vorher für längere Zeit in roter Marinade getränkt war, dann kann es sein, dass das Fleisch von innen eine "hauchzarte" rötliche Färbung hat.

ist wohl genauso wie bei Frikadellen/Buletten mal wieder so ein "zu hohe Hitze, zu geringe Bratzeit" Fall.

Von außen Hui, von innen Pfui!

80sOldboy  19.12.2018, 14:25

lass dir von niemandem erzählen, och ich hab auch schon so oft, Hähnchen gegessen, dass noch nicht ganz durch, war, und noch ein paar rohe Stellen hatte.

Jeder Koch wird dir sagen, dass man frisches, oder tiefkühl Hähnchenfleisch "zeitnah" verbrauchen, und grundsätzlich immer durchgegart verzehren sollte.

Hier mal ein Beispiel:

Salmonellen abtöten: Lebensmittel richtig zubereiten

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_64245076/salmonellen-abtoeten-lebensmittel-richtig-zubereiten.html

Suche:

https://www.google.com/search?source=hp&ei=NkIaXLQjgdXAAtX2hNAL&q=salmonellen+h%C3%A4hnchen&oq=salomnellen+h%C3%A4chnhe&gs_l=psy-ab.1.0.0i13j0i13i30j0i8i13i30l8.1651.1075460..1077631...0.0..0.255.2361.25j1j2......0....1..gws-wiz.....0..0j0i131j0i10j0i10i30j0i22i30j33i160.gpKo6leLfXo

Oder kann da dennoch Blut übrig bleiben?

Nein.

Die rote Flüssigkeit ist Wasser, das mit Myoglobin vermischt ist. Die rote Farbe kommt vom Eisen, das im Myoglobin enthalten ist. Fleisch aus dem Supermarkt enthält kein Blut, da beim Schlachten das Blut aus dem Tier ausgelassen wird. Würde das Fleisch Blut enthalten, würde es schnell verderben.

Alex

  1. Das ist kein Blut, sondern Fleischsaft.
  2. Es ist gut, bei Geflügel ungegartes weg zu schneiden.
  3. Es ist wohl nicht ganz durch gebraten worden.
  4. "Gefährlich" ist relativ, es können noch Salmonellen übrig sein... Durchfall & Co.

In Fleisch ist NIE Blut. Wenn dann ist das Fleischsaft....

Gefährlich ist das nicht, wenn ein Hähnchen nicht durch ist, siehst du das

zurückgeben,das brauchst du nicht zu essen-wenn mans nicht zurücknimmt dann frage mal warum sie es nicht selber essen?

hoyohoo
Beitragsersteller

Es hat ja sehe gut geschmeckt, bis auf diese eine Stelle die rot war sah es auch gut aus